Beim Kampf um dreieinhalb Millionen Euro konnte Stefan Raab im Dezember zwar nicht seinen Kandidaten bezwingen, dafür aber Dieter Bohlen und Thomas Gottschalk im "Supertalent"-Finale. Zum Start ins neue Jahr hatte "Schlag den Raab" am Samstag allerdings das Nachsehen gegenüber RTL - wobei hier eher der quotenstarke Dschungel die Zuschauerzahlen gedrückt haben dürfte als "Deutschland sucht den Superstar". Die gute Nachricht für ProSieben: Mit 1,87 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war "Schlag den Raab" wie erwartet der größte Verfolger der RTL-Shows.

Die schlechte: Der Marktanteil fiel so gering aus wie seit April 2007 nicht mehr - angesichts von 18,5 Prozent wird sich die Enttäuschung in Unterföhring aber natürlich trotzdem in Grenzen halten. Dennoch bleibt festzuhalten, dass es der zweitschwächste Wert seit dem Start der Show vor mehr als sechs Jahren war. Wie sehr sich ProSieben trotzdem auf "Schlag den Raab" verlassen kann, zeigt aber alleine schon die Tatsache, dass es seit besagter Ausgabe vor knapp fünf Jahren nur eine Folge nicht schaffte, einen Marktanteil von 20 Prozent zu erzielen. Ohnehin waren es im Vergleich zur Dezember-Ausgabe vor allem ein paar jüngere Zuschauer, die man an die Konkurrenz abgeben musste.

Denn auch mit Blick auf die Gesamtwerte kann man bei ProSieben nach wie vor sehr zufrieden sein mit "Schlag den Raab". 2,95 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 12,0 Prozent waren gar nicht so viel weniger als vor ein paar Wochen. Sat.1 kam indes mit dem Spielfilm "Bedtime Stories" nicht über 1,87 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,0 Prozent in der Zielgruppe hinaus, die Wiederholung von "Independence Day" tat sich anschließend mit 9,4 Prozent noch schwerer. Bei Vox brachte es "Der Diamanten-Cop" nur auf 5,3 Prozent, "Syriana" ging bei RTL II gegen die Show-Konkurrenz sogar mit gerade mal 3,0 Prozent baden. Von den kleineren Sendern wusste allenfalls kabel eins zu überzeugen, wo "Navy CIS" bis zu 6,4 Prozent erzielte. 1,52 Millionen Zuschauer sahen zwischenzeitlich zu.