In den letzten Jahren bescherte der Film "Independence Day" stets Vox herausragende Quoten, nun wechselten die Rechte zu ProSiebenSat.1 - und dort stellte das Action-Spektakel von Roland Emmerich seine noch immer enorme Zugkraft am Freitag erneut unter Beweis. Obwohl Sat.1 den Film in direkter Konkurrenz zum Dschungelcamp-Auftakt ins Rennen schickte, holte "Independence Day" stolze 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und war damit der mit Abstand stärkste RTL-Verfolger. Insgesamt hatten 2,95 Millionen Zuschauer eingeschaltet, beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei immerhin 9,8 Prozent.

Doch während man sich bei ProSiebenSat.1 über die tollen Sat.1-Quoten freuen darf, waren ProSieben und kabel eins stark unter Druck. Bei kabel eins startete der "Castle"-Wiederholungsreigen mit 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bereits schwach in den Abend, im Lauf des Abends ging es dann sogar noch weiter auf 3,4 Prozent hinab. "Eleventh Hour" holte ab 23:12 Uhr sogar nur 2,1 Prozent Marktanteil. Desaströs lief es auch für ProSieben: Eine weitere Wiederholung von "Spider-Man 2" versagte mit 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe völlig.

ProSieben hatte um 20:15 Uhr sogar insgesamt weniger Zuschauer als Super RTL: Während "Spider-Man 2" sich mit 860.000 Zuschauern zufrieden geben musste, lockte Super RTL mit "Die Dschungelhelden - Operation Südpol" immerhin 1,03 Millionen Zuschauer an. Die Sendung war allerdings auch bereits um 21:25 Uhr zu Ende, also nur eingeschränkt vergleichbar. Mit 3,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe wird man bei Super RTL aber in jedem Fall zufrieden sein.