In den letzten Jahren bescherte der Film "Independence Day" stets Vox herausragende Quoten, nun wechselten die Rechte zu ProSiebenSat.1 - und dort stellte das Action-Spektakel von Roland Emmerich seine noch immer enorme Zugkraft am Freitag erneut unter Beweis. Obwohl Sat.1 den Film in direkter Konkurrenz zum Dschungelcamp-Auftakt ins Rennen schickte, holte "Independence Day" stolze 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und war damit der mit Abstand stärkste RTL-Verfolger. Insgesamt hatten 2,95 Millionen Zuschauer eingeschaltet, beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei immerhin 9,8 Prozent.
ProSieben hatte um 20:15 Uhr sogar insgesamt weniger Zuschauer als Super RTL: Während "Spider-Man 2" sich mit 860.000 Zuschauern zufrieden geben musste, lockte Super RTL mit "Die Dschungelhelden - Operation Südpol" immerhin 1,03 Millionen Zuschauer an. Die Sendung war allerdings auch bereits um 21:25 Uhr zu Ende, also nur eingeschränkt vergleichbar. Mit 3,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe wird man bei Super RTL aber in jedem Fall zufrieden sein.