Nachdem die dritte Staffel im vergangenen Jahr im Schnitt noch 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht hatte, musste man sich wohl auch bei kabel eins selbst kräftig die Augen reiben, als in der vergangenen Wochen die Auftaktquoten der neuen Staffel von "Rosins Restaurants" vorlagen: Sensationelle 10,1 Prozent erzielte das auf zwei Stunden verlängerte Format. Zu verdanken war das allerdings wohl zu einem Großteil der damals noch schwächeren Konkurrenz. In dieser Woche folgte nun nämlich der massive Absturz auf die altbekannten Werte.

So schalteten die zweite Folge nur noch 1,28 Millionen Zuschauer ein, fast 800.000 weniger als eine Woche zuvor. In der werberelevanten Zielgruppe stürzte der Marktanteil von 10,1 auf nur noch 5,7 Prozent ab. Damit liegt "Rosins Restaurants" mit einem Mal wieder im tiefen Mittelmaß.

Ausgewirkt haben dürfte sich hier unter anderem die Tatsache, dass RTL II seit dieser Woche wieder seinen gewohnten Dokusoap-Abend aufbietet statt wie in der vergangenen Woche das völlig gefloppte "Smash". Das bedeutet, dass Rosin sich um 20:15 Uhr mit den "Kochprofis" um die gleichen Zuschauer streiten muss. "Die Kochprofis" behielten mit 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe die Oberhand. "Frauentausch" räumte im Anschluss sogar mit 10,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab.