Am Mittwochabend ging der Dreiteiler "Das Adlon. Eine Familiensaga" im ZDF zu Ende und ganz sicher wird man in Mainz mit dem Ergebnis überaus zufrieden sein. Durchweg erreichte das Drama mehr als acht Millionen Zuschauer - und zum Finale lief es sogar besser denn je. 8,74 Millionen Zuschauer schalteten am Mittwoch ein und trieben den Marktanteil auf sehr starke 25,7 Prozent. Damit sah mehr als jeder Vierte den Spielfilm im Zweiten. Gegenüber dem am Montag gezeigten zweiten Teil gewann "Das Adlon" sogar fast eine halbe Million Zuschauer hinzu und auch die Quoten des ersten Teils vom Sonntag konnten übertroffen werden.

"Deutschland sucht den Superstar" verzeichnete als größter Verfolger bei RTL übrigens nicht mal halb so viele Zuschauer wie "Das Adlon". Noch dazu lief es für die Hotel-Saga auch beim sonst so schwer zu erreichenden jungen Publikum gut. 1,71 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen einem überzeugenden Marktanteil von 13,3 Prozent. Die Kollegen vom Ersten mussten dagegen deutlich kleinere Brötchen backen und kamen mit der Wiederholung der Beziehungskomödie "Vier sind einer zu viel" nicht über 2,97 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,7 Prozent hinaus. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei lediglich 4,6 Prozent.

Umso besser lief es dafür am Vorabend. Wo sich sonst die Mischung aus Soap und Krimis schwer tut, erreichte die Biathlon-Staffel der Damen im Schnitt 4,45 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,1 Prozent. Nur die "Tagesschau" brachte es am Mittwoch im Ersten auf noch mehr Zuschauer. Dem Tagesmarktanteil half der Erfolg am Vorabend aber nur bedingt: Nur 10,6 Prozent standen am Ende beim Gesamtpublikum auf der Uhr. Das ZDF war indes dank "Adlon" klarer Marktführer und darf sich über sehr gute 14,4 Prozent freuen.