Knapp elf Monate ließ RTL die Fans von Christian Rach warten, doch seit Montag ist der Koch wieder in neuen Folgen als Restauranttester im Einsatz. Aus Sicht der Quoten besteht allerdings noch reichlich Luft nach oben: Zwar legte "Rach, der Restauranttester" einen durchaus ordentlichen Staffel-Start hin - allerdings lagen die Zahlen deutlich unter jenen Werten, die man sonst von dem Format gewohnt war. Für den Tagessieg in der Zielgruppe reichte es aber trotzdem: Mit 2,18 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauern kam Rach jedoch nicht über 17,3 Prozent hinaus. Zum Vergleich: Mit der sechste Staffel hatte RTL vor einem Jahr im Schnitt noch über 22 Prozent erzielen können.

Insgesamt schalteten 4,73 Millionen Zuschauer ein, die einem Marktanteil von 14,4 Prozent entsprachen. Das waren über zwei Millionen weniger als beim Staffel-Auftakt im vergangenen Jahr, allerdings dürften das ZDF mit dem "Adlon"-Zweiteiler sowie der "Markencheck" im Ersten einige Zuschauer gekostet haben. Zuvor tat sich nämlich bereits "Wer wird Millionär?" mit 4,94 Millionen Zuschauern ungewöhnlich schwer. In der Zielgruppe kam die Quizshow nicht über 12,3 Prozent Marktanteil hinaus. Dafür konnte "Extra" im Anschluss an den Restauranttester mit einem Rach-Thema glänzen: Mit 19,3 Prozent erzielte das Magazin den besten Marktanteil des Abends. Insgesamt blieben noch 3,76 Millionen Zuschauer dran.

Und überhaupt findet das Jammern auf hohem Niveau statt - anderen erging es nämlich am Montag ungleich schlechter. So versagte in Sat.1 beispielsweise die Komödie "Date Night - Gangster für eine Nacht" mit nur 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,62 Millionen Zuschauern. "Planetopia" startete danach mit 4,7 Prozent katastrophal ins neue Jahr. Auch für ProSieben war mit dem "Simpsons"-Kinofilm nicht allzu viel drin. Gerade mal 1,48 Millionen Zuschauer sowie ein Marktanteil von 9,7 Prozent in der Zielgruppe waren das Ergebnis. Danach blieben dann auch zwei Folgen von "Switch reloaded" und "TV total" im einstelligen Bereich hängen.

Anders das Bild bei kabel eins: Dort überzeugte "Speed 2: Cruise Control" am späten Abend mit starken 10,1 Prozent, nachdem der erste Teil der "Speed"-Reihe im Vorfeld zumindest solide 6,9 Prozent erzielen konnte. Insgesamt lag kabel eins mit 1,44 Millionen Zuschauern nur knapp hinter ProSieben. Und auch für Vox verlief der Abend nicht schlecht: "CSI: NY" schlug sich mit 2,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,7 Prozent in der Zielgruppe gewohnt gut und auch "Leverage" und "Burn Notice" erzielten danach noch gute Marktanteile in Höhe von 8,4 und 8,5 Prozent beim jungen Publikum.