Mit nicht mal einer halben Million Zuschauern legte die US-Musicalserie "Smash", deren erste Staffel RTL II derzeit innerhalb von nur vier Tagen zeigt, am Donnerstag einen echten Katastrophen-Start hin. Doch der Sender hält weiter eisern durch, auch wenn die Quoten inzwischen sogar noch miserabler geworden sind. Gegen "DSDS" ging am Samstag im Vergleich zum Abend zuvor jedenfalls noch einmal mehr als jeder vierte Zuschauer verloren. Übrig blieben gerade mal noch 290.000 Zuschauer, die einem katastrophalen Gesamtmarktanteil von nur 0,9 Prozent entsprachen.
Richtig bitter lief es auch in der Zielgruppe: Konnten am Donnerstag und Freitag noch Marktanteil von 2,7 und 2,8 Prozent erzielt werden, so reichte es diesmal für "Smash" sogar für lediglich 1,6 Prozent. Damit musste sich die RTL II-Serie sogar sehr deutlich den Kollegen von Super RTL geschlagen geben, wo "Star Wars: The Clone Wars" mit überzeugenden 3,0 Prozent Marktanteil in die neue Staffel startete. Enttäuschend verlief der Samstagabend aber nicht nur für RTL II, auch wenn freilich kein anderer Sender derart schlechte Quoten einfuhr. Doch auch bei ProSieben wird man angesichts eines Marktanteils von nur 8,2 Prozent, den der Spielfilm "Der Mann, der Mann, der niemals lebte", einfuhr, nicht gerade glücklich sein.
Insgesamt verzeichnete selbst kabel eins zwischenzeitlich mehr Zuschauer. Während der ProSieben-Film von 1,60 Millionen Zuschauern gesehen wurde, steigerte sich die Krimiserie "Navy CIS" bei kabel eins im Laufe des Abends auf bis zu 1,74 Millionen. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe um 22:15 Uhr bei sehr guten 7,4 Prozent. Auch der Spielfilm "Königreich der Himmel" war bei Vox mit 1,64 Millionen Zuschauern etwas besser unterwegs. Solide Quoten gab's derweil für Sat.1, wo sich "Karate Kid" gegen "Deutschland sucht den Superstar" in der Zielgruppe mit 11,6 Prozent Marktanteil ganz respektabel schlug. 2,30 Millionen Zuschauer waren hier dabei, "Shaft - Noch Fragen?" holte zu später Stunde schließlich noch 11,9 Prozent.