Im vergangenen Jahr war die Neuauflage von "Der Bachelor" mit im Schnitt fast 22 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einer der größten Erfolge des ganzen Jahres für RTL - die Doppelfolge zum Auftakt lief damals mit nur 16,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe allerdings noch recht mäßig, erst ab der zweiten Woche ging es dank "DSDS"-Unterstützung nach oben. Diesmal sah es für den "Bachelor" hingegen gleich vom Start weg gut aus.

So bescherten 2,38 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer dem Staffel-Auftakt starke 19,0 Prozent Marktanteil und den klaren Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt hatten 4,16 Millionen Zuschauer eingeschaltet, fast eine halbe Million mehr als bei der Auftakt-Sendung im vergangenen Jahr. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei 12,5 Prozent.

Im Anschluss lief es auch für den "Stern TV"-Jahresrückblick gut: 18,3 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe - auch das war deutlich mehr als im Vorjahr, als nur 15,7 Prozent Marktanteil erreicht worden waren. Insgesamt hatten waren ab 22:15 Uhr im Schnitt noch 3,5 Millionen Zuschauer dabei, was beim Gesamtpublikum sehr guten 16,5 Prozent Marktanteil entsprach.