Nachdem es zuletzt schon so ausgesehen habe, als hätte die Pannenshow "Life! - Dumm gelaufen", die RTL nun schon seit 15 Jahren alljährlich am 1. Januar ausstrahlt, die besten Zeiten schon hinter sich, gab es diesmal einen erstaunlich starken Aufschwung: 5,25 Millionen Zuschauer sahen am Vorabend zu, das waren fast eineinhalb Millionen mehr als im vergangenen Jahr.
Ansonsten konnte im Programm von RTL allerdings nur "RTL aktuell" überzeugen, das am Vorabend 4,89 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 18,7 Prozent. Sonst sah es sowohl tagsüber, wo etwa "Dieter - Der Film" mit nur 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe versagte, mau aus, als auch am Abend, wo "Mr. & Mrs. Smith" nicht über 13,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus kamen.
Aber nicht nur RTL hatte seine Probleme an Neujahr, auch für die Konkurrenz von ProSiebenSat.1 war nicht viel zu holen, wie sich schon an den Tagesmarktanteilen ablesen lässt: Mit nur 7,6 Prozent in der Zielgruppe startete Sat.1 ins neue Jahr, ProSieben kam auf 8,7 Prozent, kabel eins auf 4,4 Prozent. Die größten Probleme gab es dabei aber schon tagsüber. In der Primetime kam ProSieben mit "Leg dich nicht mit Zohan an" auf immerhin 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Zombieland" war im Anschluss mit 14,5 Prozent Marktanteil sogar ein echter Erfolg. Bei Sat.1 tat sich "Wickie" schon schwerer, stellte mit 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber ebensowenig das große Problem dar wie "Con Air", das im Anschluss 10,0 Prozent Marktanteil erreichte.