Die erste Staffel der Serie "Die Borgias - Sex. Macht. Mord. Amen" legte im vergangenen Jahr bei ProSieben noch einen ordentlichen Start hin, brach dann aber schnell auf miserable Werte ein. Die letzte Folge kam nur noch auf knapp über 7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Staffel 2 wurde daher nun an kabel eins abgeschoben. Doch trotz der dort niedrigeren Ansprüche an die Zuschauerzahlen enttäuschten "Die Borgias" auch hier.
So sahen nur 450.000 14- bis 49-jährige Zuschauer den Auftakt zur zweiten Staffel, damit wurde in der Zielgruppe die Reichweite im Vergleich zum Finale der ersten Staffel noch einmal fast halbiert. Der Marktanteil sackte auf miserable 4,2 Prozent ab. Da ist es kaum tröstlich, dass kabel eins mit insgesamt 1,07 Millionen Zuschauern und 3,9 Prozent beim Gesamtpublikum zumindest in die Nähe des Senderschnitts kam.
Doch nicht nur kabel eins hatte so seine Probleme mit seinem Serien-Abend, auch bei RTL bleibt die Not weiter groß. Zwar konnte sich eine alte "Alarm für Cobra 11"-Folge um 20:15 Uhr mit 13,7 Prozent in der Zielgruppe auf den besten Wert seit dem Start der Wiederholungen steigern und auch "Criminal Minds" bei Sat.1 hinter sich lassen, doch danach sah es einmal mehr zappenduster aus. "Transporter" blieb wieder bei 10,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen, "Person of Interest" kam ab 22:15 Uhr sogar nur auf 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die zweite Folge nach 23 Uhr konnte sich auf immerhin 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe berappeln.
Bei Sat.1 dürfte man mit seinem Serien-Abend ganz zufrieden sein. Ab 21:15 Uhr gewann man auch wieder die Oberhand über RTL. Die beiden "Criminal-Minds"-Wiederholungen erreichten 12,2 und 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Unforgettable", das sich in den letzten Wochen schwer getan hatte, steigerte sich mit 12,1 Prozent Marktanteil auf den besten Wert seit der Auftakt-Folge. Eine alte Folge von "Navy CIS" holte zum Abschluss des Abends noch 12,2 Prozent Marktanteil.
Marktanteils-Trend: Unforgettable