An zahlreichen Stellen im Programm hat RTL derzeit mit sinkenden Zuschauerzahlen zu kämpfen. Diese Entwicklung machte in den vergangenen Wochen auch vor "Bauer sucht Frau" nicht Halt. Doch die Kuppelshow traf es nicht allzu hart: Zwar büßte die am Montag zu Ende gegangene achte Staffel in der Zielgruppe knapp zwei Prozentpunkte ein - angesichts eines Staffel-Schnitts von deutlich mehr als 22 Prozent wird man in Köln aber nach wie vor nicht unglücklich sein. Dass ausgerechnet das Finale den schwächsten Wert der Staffel verzeichnete, ist allerdings dann ein kleiner Schönheitsfleck.
Mit 20,9 Prozent verzeichnete das Format den schwächsten Marktanteil der Staffel. Doch das Jammern findet auf hohem Niveau statt: Mit 2,54 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war "Bauer sucht Frau" am Montagabend nämlich erneut die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages. Und auch insgesamt sicherte sich Inka Bause den Tagessieg: 6,47 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil auch hier auf überzeugende 20,5 Prozent. Allerdings bleibt festzuhalten, dass Reichweiten von mehr als acht Millionen Zuschauern in diesem Jahr nicht drin waren. Ohnehin gelang der Kuppelshow in den zurückliegenden Wochen lediglich frei Mal der Sprung über die Marke von sieben Millionen.
Zuschauer-Trend: Bauer sucht Frau
Knapp hinter "Bauer sucht Frau" rangierte am Montag übrigens "Wer wird Millionär?", das es auf 6,30 Millionen Zuschauer brachte und in der Zielgruppe mit 15,8 Prozent Marktanteil einen der besseren Tage erwischte. Stärkster RTL-Verfolger war übrigens das ZDF, wo der Spielfilm "Alles bestens" von 4,57 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Das Magazin "Extra" brachte es im Anschluss an "Bauer sucht Frau" schließlich noch auf 18,0 Prozent bei insgesamt 4,17 Millionen Zuschauern. Einzig "30 Minuten Deutschland" konnte zu später Stunde nicht mithalten und enttäuschte mit nur 13,4 Prozent.
Die ansonsten erfolgreiche Primetime trug derweil maßgeblich dazu bei, dass RTL am Montag klarer Marktführer war: Gute 16,3 Prozent standen in der Zielgruppe auf der Uhr. ProSieben folgte mit lediglich 10,0 Prozent abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Zudem lag RTL auch insgesamt mit 14,1 Prozent deutlich vor der Konkurrenz. Ganz auf "Bauer sucht Frau" wird RTL vor Weihnachten indes nicht verzichten: Für die kommende Woche ist nämlich noch ein Special anlässlich der 100. Folge geplant, in der RTL frühere Protagonisten der Show auf eine "Traumreise" schicken wird.