Mit seinen Sitcoms war ProSieben am Sonntag tagsüber recht erfolgreich unterwegs. Doch am Abend wollte es einfach nicht funktionieren: Die Komödie "Year One - Aller Anfang ist schwer" traf jedenfalls keinen allzu massentauglichen Geschmack und musste sich mit 1,16 Millionen Zuschauern sowie einem miesen Marktanteil von 3,8 Prozent beim Gesamtpublikum zeitweise nicht nur der kleinen Schwester kabel eins, sondern sogar Super RTL geschlagen geben. Dort verzeichnete "Asterix in Amerika" nämlich im Schnitt 1,23 Millionen Zuschauer, nachdem man schon am Tag zuvor mit "Das große Krabbeln" erfolgreich war und 1,16 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte.

Erfolgreich war man mit beiden Filmen auch beim jungen Publikum: "Das große Krabbeln" brachte es am Freitag auf sehr gute 5,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Asterix in Amerika" einen Tag später immerhin noch auf 4,8 Prozent. Zumindest hier hatte ProSieben allerdings die Nase vorn, wenngleich man mit dem Marktanteil in Höhe von 7,7 Prozent, den "Year One" verzeichnete, ganz sicher nicht glücklich sein wird. Auch die anschließend gezeigte Wiederholung des Spielfilms "Der unglaubliche Hulk" blieb mit 7,7 Prozent eine Enttäuschung. Die Folge: Am Ende des Tages fiel dann auch der Tagesmarktanteil mit nur 9,8 Prozent ernüchternd aus.