"90er Show" weiter im Sinkflug - "Matrix" rettet den Abend
Freud und Leid können so nah beieinander liegen. RTL erlebte am Samstag in Sachen Einschaltquoten eine wahre Achterbahnfahrt. Die "90er Show" verliert weiter an Zuschauern und "The Matrix" holt direkt im Anschluss Topquoten.
Nach dem die "90er Show" mit den letzten Ausgaben wenigstens in der werberelevanten Zielgruppe noch vernünftige Reichweiten erzielen konnte, sind die Quote in dieser Woche auch in dieser Gruppe unter den Durchschnitt gerutscht. Nur noch 15,7 Prozent der 14-49-Jährigen wollten den Rückblick sehen.
RTL musste sich damit ProSieben geschlagen geben. Der Film "Jackie Chan ist Nobody" erreichte dort 18,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt erreichte die Show nur 2,70 Mio. Zuschauer und einen besonders schlechten Marktanteil von 8,2 Prozent.
Ein ganz anderes Bild ergab sich für "The Matrix". Um 22:15 Uhr sahen 3,22 Millionen Zuschauer den erfolgreichen Kinofilm (14,3 Prozent Marktanteil). In der werberelevanten Zielgruppe sahen 2,51 Millionen Zuschauer den ersten Teil der Trilogie. Der Marktanteil lag hier bei sehr guten 24,6 Prozent.
Die bittere Pille, die RTL seit Dezember schlucken muss, verliert auch im neuen Jahr nicht an Wirkung. Der Marktanteil in der Zielgruppe liegt im bisherigen Januar-Durchschnitt bei nur 15,8 Prozent. Gedrückt wurde dieser Wert auch durch den schlechten Samstag, an dem der Sender nur 14,9 Prozent Marktanteil erreichen konnte. Da konnte auch "The Matrix" nichts retten.