Die meistgesehene Sendung in der Zielgruppe lief am Mittwoch nicht etwa zur besten Sendezeit, sondern bereits am Vorabend: 1,84 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" nicht nur für 19,8 Prozent Marktanteil - den Tagessieg gab's damit auch noch frei Haus. Marktführer blieb RTL allerdings auch nach 20:15 Uhr, auch wenn sich die Dokusoaps nur knapp gegen die Fußball-Übertragung im Ersten behaupten konnten. So erreichte "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht" zunächst 1,43 Millionen junge Zuschauer und 13,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Raus aus den Schulden" steigerte sich danach auf 13,5 Prozent.

Wirklich gute Werte sind das für RTL allerdings trotz der Fußball-Konkurrenz nicht. Insgesamt erreichte Posch zunächst 3,10 Millionen Zuschauer, bei Schuldnerberater Peter Zwegat stieg das Interesse anschließend auf 3,25 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,1 Prozent an. "Stern TV" brachte es zu später Stunde noch auf 2,35 Millionen Zuschauer und blieb mit 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf dem Quoten-Niveau des Vorprogramms. Andere taten sich allerdings noch schwerer - so blieb ProSieben den kompletten Abend über mit seinen Serien im einstelligen Bereich hängen. "Grey's Anatomy" schaffte zunächst nur 9,6 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,36 Millionen Zuschauern.

Die anschließende Sitcom-Schiene tat sich dann noch schwerer: "New Girl" markierte gar mit 1,16 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,9 Prozent in der Zielgruppe neue Tiefpunkte. Für "How I Met Your Mother" lief es danach ähnlich schlecht - nur 9,0 Prozent betrug der Marktanteil beim jungen Publikum. Auch "Suburgatory" kam danach mit zwei Folgen nicht über 9,0 Prozent hinaus. Zweistellige Marktanteile waren indes auch für Sat.1 nicht drin, doch der kurzfristig ins Programm genommene "Kaufhaus-Cop" verhinderte Schlimmeres und schlug sich mit 9,5 Prozent im Vergleich zum eigentlich geplanten Mehrteiler "Die Säulen der Erde" noch vergleichsweise respektabel.

Marktanteils-Trend: New Girl
New Girl

Das gilt auch für Vox, wo sich "Rizzoli & Isles" zunächst beim jungen Publikum mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent auf Augenhöhe mit "Grey's Anatomy" befand, insgesamt hatte die Vox-Serie mit 2,18 Millionen Zuschauern sogar die Nase deutlich vorn. "King" konnte sich danach gegenüber der Vorwoche wieder etwas erholen und erzielte solide 8,1 Prozent Marktanteil bei insgesamt 2,02 Millionen Zuschauern. Bei kabel eins verzeichnete die Komödie "Der Prinz aus Zamunda" noch 1,39 Millionen Zuschauer und 6,7 Prozent in der Zielgruppe. Und auch bei Super RTL kann man sehr zufrieden sein: Dort steigerte sich die US-Serie "Once upon a Time" um 20:15 Uhr auf 980.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 4,4 Prozent beim jungen Publikum. Das war der beste Marktanteil seit drei Wochen.