Die Marktanteile im Dezember: Großer Gewinner ist das ZDF
Der Dezember verlief für das ZDF nach Maß und bescherte den Mainzern zum Jahresabschluss sogar die Marktführerschaft vor dem Ersten. Bei den Zuschauern ab drei Jahren erreichte das Zweite Deutsche Fernsehen einen Marktanteil von 13,9 Prozent, im November lag dieser noch bei 12,9 Prozent.
Federn lassen musste hingegen das Erste: Der Marktanteil betrug im Dezember 13,4 Prozent, ein Minus von 0,4 Prozentpunkten. Richtig abwärts ging es zum Ende des Jahres auch für RTL: Noch im November waren die Kölner Marktführer bei den Zuschauern ab drei Jahren, doch mit 12,8 Prozent (-1,2 Prozentpunkte) reichte es diesmal nur zum dritten Rang.
Auch für die ProSiebenSat.1-Gruppe klang das alte Jahr nicht gerade gut aus: SAT.1 erreichte 10,1 Prozent (-0,8 Prozentpunkte), ProSieben gab 0,3 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent ab und fiel damit auf den Jahrestiefstwert des EM-Monats Juni zurück. Kabel 1 erreichte 3,8 Prozent (-0,1 Prozentpunkte).
Für RTL II ging es ebenfalls abwärts: 0,2 Prozentpunkte weniger als im November bedeuteten 4,5 Prozent. Zusammen mit den Januar- und Februarquoten war dies der schlechteste Wert des Jahres. Besser sah es da für Vox aus: 0,1 Prozentpunkte mehr als im November bedeuteten 4 Prozent Marktanteil.
Die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen
Auch in der werberelevanten Zielgruppe heißt der große Gewinner ZDF, während außer Vox alle anderen großen Sender abgaben oder konstant blieben. Die größten Verluste hat dabei der neue und alte Marktführer zu verkraften: Satte 1,6 Prozentpunkte ging es für RTL abwärts auf 15,8 Prozent Marktanteil.
SAT.1 überholte dank weniger starker Verluste den Schwestersender ProSieben im Dezember: SAT.1 erreichte 11,7 Prozent Marktanteil (-0,5 Prozentpunkte), ProSieben fiel auf 11,6 Prozent (-0,7 Prozentpunkte).
DWDL-Links |
Der neue Quoten-Kommissar |
Alle Quoten im Überblick |
Wieder die Sechs-Prozentmarke knacken konnte Vox im Dezember mit glatten 6 Prozent Marktanteil (+0,1 Prozentpunkte). Kräftig abwärts ging es hingegen für Kabel 1 auf 5 Prozent Marktanteil (-0,4 Prozentpunkte).