Das Erste widmete sich an seinem Film-Mittwoch mit "Auslandseinsatz" mal wieder einem Thema, das in der öffentlichen Wahrnehmung gern in den Hintergrund gerät: Der Auslandseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Der Film erreichte für ARD-Verhältnisse bemerkenswert viele jüngere Zuschauer: So reichte es mit 1,26 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern in dieser Altersgruppe für einen hervorragenden Marktanteil von 10,3 Prozent.
Beim Gesamtpublikum landete der Film aus Quotensicht allerdings nur im Mittelmaß: Insgesamt sahen 3,69 Millionen Zuschauer zu, was einem Marktanteil von 11,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Damit musste sich "Auslandseinsatz" deutlich der "Quizshow mit Jörg Pilawa" geschlagen geben, die im ZDF 5,14 Millionen Zuschauer erreichte. Das Special für die Welthungerhilfe bescherte damit dem Format die höchste Zuschauerzahl seit Januar. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 6,3 Prozent.
Nochmal zurück zum Ersten: Im Anschluss an "Auslandseinsatz" talkte Anne Will ausnahmsweise bereits um 21:45 Uhr über das Thema "Auslandseinsatz Afghanistan - war es die Opfer wert?". 2,8 Millionen Zuschauer blieben dran, der Marktanteil beim Gesamtpublikum blieb mit 11,4 Prozent damit weitgehend konstant. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es allerdings deutlich auf - trotzdem noch solide - 6,9 Prozent Marktanteil runter.