Mit der Verfilmung von Uwe Tellkamps "Der Turm" ist dem Ersten am Mittwochabend ein großer Erfolg gelungen: Der erste Teil des Spielfilms setzte sich mit deutlich mehr als sieben Millionen Zuschauern an die Spitze und ließ sogar die Champions League knapp hinter sich. 7,50 Millionen Zuschauer verfolgten den Auftakt des Zweiteilers am Tag der Deutschen Einheit. Das Champions-League-Spiel zwischen Manchester City und Borussia Dortmund war mit 7,23 Millionen Zuschauern ähnlich gefragt - und erreichte sogar knapp zwei Millionen Fans mehr als Dortmunds erster Königsklassen-Auftritt vor einem Jahr in Sat.1.
Der Marktanteil des Spiels lag bei starken 21,8 Prozent, "Der Turm" kam im Ersten auf 21,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war König Fußball indes deutlich gefragter und setzte sich mit 2,80 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,1 Prozent an die Spitze - ein toller Wert also gleich zu Beginn der Gruppenphase. Doch auch der ARD-Spielfilm mit Jan Josef Liefers präsentierte sich bei den jüngeren Zuschauern in guter Form. 1,70 Millionen Zuschauer bedeuteten hier 11,8 Prozent Marktanteil. Damit lag "Der Turm" am Mittwochabend klar vor den US-Spielfilmen von ProSieben und RTL.
Hinzu kommt, dass sich auch die anschließende Dokumentation bezahlt gemacht hat. 4,58 Millionen Zuschauer interessierten sich ab 21:45 Uhr noch dafür, wie die Menschen in Ostdeutschland die 80er Jahre empfanden. Das reichte gegen die zweite Halbzeit des Champions-League-Spiels noch für überzeugende 14,4 Prozent Marktanteil. Das ZDF punktete indes am späten Abend noch mit der Zusammenfassung weiterer Partien, die bis zu 5,89 Millionen Zuschauer sehen wollten. "ZDFzoom" kam um 23:15 Uhr mit 1,97 Millionen Zuschauern noch auf 13,0 Prozent Marktanteil, "Markus Lanz" wollten um kurz vor Mitternacht noch 1,22 Millionen sehen.