20 Stunden lang übertrug EinsPlus bis zum Samstag insgesamt zehn Konzerte von Künstlern wie Cro, Ed Sheeran, Kraftklub oder Of Monsters And Men beim SWR3 New Pop Festival und konnte damit nach eigenen Angaben einen schönen Zuschauererfolg erzielen. Insgesamt 980.000 Zuschauern schalteten demnach die Übertragung zumindest zeitweise ein, das waren mehr als doppelt so viele wie im vergangenen Jahr.
Das Festival-Programm senkte zudem den Altersdurchschnitt deutlich auf 46 Jahre, was EinsPlus an den letzten Tagen zum jüngsten öffentlich-rechtlichen Digitalprogramm machte. Zu den Zuschauern im Fernsehen kamen zudem rund 30.000 Zuschauer, die die Konzerte im Livestream auf der Website verfolgten.
Auch in den kommenden Tagen wird das "SWR3 New Pop Festival" noch etliche Male im Programm auftauchen. Am 21. September zeigt Das Erste um 23:30 Uhr "SWR3 New Pop Festival - Das Special". Direkt im Anschluss gibt's ab 1:20 Uhr Konzerthighlights aus diesem und dem letzten Jahr. Bei EinsPlus gibt's bereits am Montag um 20:15 Uhr in der Sendung "Beatzz" eine Zusammenfassung. Jeweils um 23:45 Uhr sind an den folgenden Tagen die Festival-Konzerte nochmal in der Reihe "Beatzz in Concert" zu hören und sehen.