Nachdem Rechtsanwalt Christopher Posch zuletzt am Vorabend auf Sendung war, hat ihm RTL nun für die zweite Staffel seiner Sendung sogar einen Platz zur besten Sendezeit freigeräumt - gemeinsam mit Peter Zwegat soll er in den kommenden Wochen mittwochs für Recht und Ordnung suchen. Zum Auftakt holte das neue Gespann auf Anhieb die Marktführerschaft nach Köln. Luft nach oben besteht aber trotzdem noch. Mit 1,78 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichnete "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht!" einen ordentlichen Marktanteil von 16,1 Prozent in der Zielgruppe.
"Raus aus den Schulden" sicherte RTL danach den Tagessieg und kam mit 1,90 Millionen jungen Zuschauern auf 16,3 Prozent. Insgesamt sahen 3,53 Millionen Zuschauern den Start der neuen Staffel mit Peter Zwegat, nachdem sich Christopher Posch im Vorfeld mit 3,17 Millionen Zuschauern begnügen musste. Damit waren jedoch sowohl Posch als auch Zwegat auf Anhieb populärer als die Abspeckshow "Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos" und der RTL-Ferienreporter, die zuletzt am Mittwochabend sendeten. Auch "Stern TV" bewegte sich schließlich auf dem Niveau des Vorprogramms und verzeichnete noch 16,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. 2,42 Millionen Zuschauer sahen das Magazin.
Gute Nachrichten kommen unterdessen auch von ProSieben: Dort steigerte sich "Desperate Housewives" im Vergleich zur vergangenen Woche deutlich. Mit Marktanteilen von 13,0 und 14,6 Prozent sah es in der Zielgruppe gleich viel besser aus - die zweite Folge des Abends fuhr zudem mit 2,02 Millionen Zuschauern auch eine gute Gesamt-Reichweite ein. "Suburgatory" legte danach zunächst gegenüber dem Serien-Start zu und erreichte 1,41 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe lag der Marktanteil zunächst bei 12,0 Prozent, sank dann aber auf 11,4 Prozent. Das sind solide Werte für die neue Comedyserie, mehr allerdings auch nicht.