Mit im Schnitt deutlich mehr als sieben Millionen Zuschauern war die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in London am Freitagabend ein Publikumsmagnet, der dem ZDF mit großem Vorsprung auf die Konkurrenz den Tagessieg bescherte. Dabei zeigte nicht nur das Zweite die Eröffnung - auch bei Eurosport war die Show zu sehen. Dort schaltete allerdings erwartungsgemäß nur ein Bruchteil des Publikums ein.
Und dennoch kann man bei Eurosport recht zufrieden sein: Immerhin 210.000 Zuschauer erreichte der Sportsender mit der Live-Übertragung aus London. Der Marktanteil lag bei genau 1,0 Prozent. Zudem war das Publikum vergleichsweise jung: Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete Eurosport mit der Olympia-Eröffnung im Schnitt 110.000 Zuschauer dieser Altersklasse und entsprechend überzeugende 1,4 Prozent Marktanteil.
Im Vorfeld war allerdings nicht viel zu holen: Ab 21:18 Uhr verfolgten lediglich 100.000 Zuschauer die Sendung "Together in London", der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf sehr dürftige 0,2 Prozent. Ungleich besser kam die ab 19:30 Uhr gezeigte Zusammenfassung der Eröffnungsfeier von vor vier Jahren an: 130.000 Zuschauer schalteten hier ein, bei den jungen Zuschauern reichte es bei der Peking-Show immerhin zu 0,7 Prozent Marktanteil.