SAT.1 gewann Spielfilm-Kampf vor RTL und ProSieben

Foto: DWDLAm Sonntagabend schickten RTL, SAT.1 und ProSieben fast schon traditionell wieder allesamt Hollywood-Filme ins Rennen. Sieger in dieser Dreiergruppe wurde sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der werberelevanten Zielgruppe diesmal SAT.1 mit "Die neun Pforten".

Den Roman Polanski-Film mit Johnny Depp in der Hauptrolle sahen insgesamt 3,93 Millionen Zuschauer. Dies entsprach einem Marktanteil von 11,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe erzielte der Berliner Sender hervorragende Werte: 2,82 Millionen 14- bis 49jährige ergaben 18,6 Prozent Marktanteil.

DWDL-Links
Der neue Quoten-Kommissar
Alle Quoten im Überblick
Knapp geschlagen geben musste sich RTL mit dem "Pferdeflüsterer". Das Drama mit Überlänge konnte nur 3,88 Millionen Zuschauer zu RTL locken. Aufgrund der längeren Sendezeit liegt der Marktanteil mit 12,3 Prozent etwas höher als beim SAT.1-Film.

In der Zielgruppe der 14- bis 49jährigen lag der "Pferdeflüsterer" hingegen deutlich hinter "Die neun Pforten": Knapp eine halbe Million weniger Zuschauer in dieser Gruppe ergaben lediglich 16,2 Prozent Marktanteil.

Werbung
Keine Chance hatte diesmal ProSieben mit der Komödie "Zoolander". Gerade mal 2,06 Millionen Zuschauer wollten über Ben Stiller und Owen Wilson lachen. Beim Gesamtpublikum sind das nur schlechte 5,7 Prozent Marktanteil.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe konnte der Film nicht überzeugen: 11,1 Prozent Marktanteil bei 1,76 Millionen 14- bis 49jährigen Zuschauern sind für ProSieben zu wenig.