Dass RTL vor großen Herausforderungen im Serien-Bereich steht, ist längst kein Geheimnis mehr - denn nicht nur das Aus von "CSI: Miami" und "Dr. House" und die Absetzung einiger deutscher Serien müssen kompensiert werden. Aber auch "CSI" gehört inzwischen zu den großen Sorgenkindern des Senders. Zwar sind derzeit nur Wiederholungen der Krimiserie im Programm, doch auch dafür schlägt sich das einstige Aushängeschild sehr enttäuschend. Schon seit Wochen hat "CSI" am Donnerstagabend mit einstelligen Marktanteilen zu kämpfen.

In dieser Woche war das nicht anders: Gerade mal 9,8 Prozent Marktanteil verzeichnete die um 21:15 Uhr ausgestrahlte Folge in der Zielgruppe, eine Stunde später waren es sogar nur noch 8,7 Prozent - ein Desaster für den Marktführer. Insgesamt war daher ebenfalls entsprechend wenig zu holen: 2,36 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge, 1,82 Millionen die zweite. Auch "White Collar" enttäuschte nach dieser Vorlage zu später Stunde, rettete sich mit 10,2 Prozent in der Zielgruppe aber immerhin noch in den zweistelligen Bereich. Besonders bitter: RTL musste sich damit erneut deutlich der Serien-Konkurrenz von Sat.1 geschlagen geben.

Zwar konnte "Harry's Law" am späten Abend nicht den Bestwert der vergangenen Woche wiederholen, doch mit 12,2 Prozent Marktanteil lief es für die Anwaltsserie mit Kathy Bates erneut gut. Unmittelbar zuvor schlug sich auch "Criminal Minds" prächtig: Gegen "CSI" schaffte die Serie selbst mit Wiederholungen diesmal 12,4 und 14,0 Prozent - einzig um 20:15 Uhr blieb Sat.1 hinter RTL zurück. Dort reichte es für "Criminal Minds" nur zu 9,8 Prozent. Als wirklichen Erfolg wird man aber selbst das in Köln derzeit nicht sehen, denn mit nur 13,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe tat sich auch "Alarm für Cobra 11" schwer und schaffte es nur mit Mühe, sich gegen die ProSieben-"Popstars" zu behaupten. Die Castingshow schlug sich mit 12,9 Prozent dabei sogar noch ein wenig schlechter als sieben Tage zuvor.

Selbst das ZDF lag nur knapp hinter ProSieben und RTL: Dort holte die US-Komödie "Das Schwiegermonster" ungewöhnlich gute 12,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Insgesamt waren hier 4,10 Millionen Zuschauer dabei - für den Tagessieg genügte das aber nicht: Den holte sich "Die große Show der Naturwunder", die es im Ersten im Schnitt auf 4,61 Millionen Zuschauer brachte. Bei RTL dürfte die Not dagegen groß sein, auch hinsichtlich des schwachen Tagesmarktanteils von 13,8 Prozent in der Zielgruppe. Dass Sat.1 trotz der Stärke am Abend nicht über 10,3 Prozent hinauskam, ist indes auf den Vorabend zurückzuführen: Dort versagten "Pures Leben", "Ab durch die Mitte", "Push" und die "Sat.1 Nachrichten" mit Marktanteilen zwischen 4,5 und 6,0 Prozent.