Die Marktanteile im November: ProSieben verliert kräftig
Es wurde richtig knapp beim Kampf um die Marktführerschaft bei den Zuschauern ab 3 im November. Führte im Oktober RTL noch komfortabel mit 1,4 Prozentpunkten, schrumpfte dieser Vorsprung vor dem Ersten im vergangenen Monat auf gerade noch 0,2 Prozentpunkte zusammen.
RTL sicherte sich dennoch trotz einem Minus von 0,4 Prozentpunkten mit 14,0 Prozent die Marktführerschaft. Kräftig zulegen konnte Das Erste: Ein Plus von 0,7 Prozentpunkten auf 13,8 Prozent stehen zu Buche. Auch beim ZDF konnte man leichte Gewinne verzeichnen: 0,2 Prozentpunkte mehr ergeben im November 12,9 Prozent und damit Platz 3.
DWDL-Links |
Der neue Quoten-Kommissar |
Alle Quoten im Überblick |
Verluste auch bei den Sendern der zweiten Reihe: RTL II kam auf 4,7 Prozent (-0,2 Prozentpunkte), Vox erzielte einen Marktanteil von 3,9 Prozent (-0,2 Prozentpunkte), ebenso wie Kabel 1 (-0,1 Prozentpunkte).
Werberelevante Zielgruppe
Werbung |
Platz 2 gehört weiterhin ProSieben, das aber auch in der Zielgruppe deutliche Verluste hinnehmen musste: 12,3 Prozent sind 0,6 Prozenpunkte weniger als im Oktober. Dicht dahinter folgt SAT.1, was mit 12,2 Prozent seinen Marktanteil stabil halten konnte.
In der Gunst der 14-49jährigen gestiegen sind im November die Öffentlich-Rechtlichen: Das Erste legte auf 8,1 Prozent zu (+0,3 Prozentpunkte), das ZDF landete mit 7,2 Prozent (+0,2 Prozentpunkte) immerhin nur noch knapp hinter RTL II.
Nach dem Absturz im Oktober hielt RTL II seinen Marktanteil im November unverändert bei 7,3 Prozent. Vox rutschte wieder unter die 6-Prozent-Marke und landete mit einem Minus von 0,1 Prozentpunkten bei 5,9 Prozent. Kabel 1 legte leicht auf 5,4 Prozent zu (+0,1 Prozentpunkte)