Bei Programm-Machern bleiben Rankingshows beliebt, eignen sie sich doch hervorragend zum Programm-Recycling. Auch kabel eins hat mit "Abenteuer Leben XXL" nun wieder ein derartiges Format im Programm. Der Auftakt fiel allerdings sehr verhalten aus: Nur 620.000 Zuschauer interessierten sich für "Die erstaunlichsten Internetstars und die seltsamsten Schönheitsideale", mehr als 2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 3,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe waren damit nicht drin.

Der Misserfolg setzte sich im Anschluss auch bei "Abenteuer Leben" (ohne XXL, aber genauso lange) fort. 3,3 Prozent betrug hier der Marktanteil in der Zielgruppe bis nach Mitternacht. Ein Desaster erlebte kabel eins am Vorabend, als "Achtung Kontrolle" nur 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte.

Das kann man zum Einen natürlich auf die starke Konkurrenz durch die Fußball-EM schieben - doch das kann nicht als einzige Ausrede herhalten. Denn die Konkurrenz schlug sich deutlich besser. RTL II kam mit "Zuhause im Glück" auf immerhin 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Am Vorabend hatte "Berlin - Tag & Nacht" 8,7 Prozent erreicht. Etwas schwerer tat sich da schon "RTL II Spezial. Das Magazin", lag aber trotzdem noch deutlich vor kabel eins. Auch Vox musste mit Marktanteilen unter Senderschnitt leben, blieb aber ebenfalls weit vor kabel eins. Der "V.I.P.-Hundeprofi" erreichte 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Goodbye Deutschland" im Anschluss 5,2 Prozent.