Der SWR hat ein positives Fazit seiner Berichterstattung zu "Rock am Ring" gezogen. Rund 3,4 Millionen Musikfans sahen demnach die Live-Übertragungen beim vom SWR verantworteten Spartensender EinsPlus und im Internet. Dabei überraschen vor allem die Zahlen, die man für EinsPlus präsentiert: Knapp 2,6 Millionen Zuschauer hätten dort die neunstündige Festival-Berichterstattung eingeschaltetet - der Marktanteil konnte im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt werden.
Mit durchschnittlich 2,7 Prozent und sogar sieben Prozent während des Abschlusskonzerts mit den "Toten Hosen" sei der höchste Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen erreicht worden - für EinsPlus ist das ein echter Spitzenwert. Der SWR-Sender zielt mit seinem Programm in der Primetime neuerdings auf eben jene Zielgruppe ab. Gut kamen allerdings auch die Internet-Specials bei SWR3.de und DasDing.de an, deren Seiten laut SWR fast 17 Millionen Mal angeklickt wurden.