Am Dienstagabend meldete sich das Anfang des Jahres aus dem Programm genommene Sat.1-Magazin mit verändertem Konzept und auf einem neuen Sendeplatz unter dem Namen "Push" zurück. Nun kann man natürlich anhand der Auftaktquote keinesfalls auf einen langfristigen Erfolg oder Misserfolg schließen. Festzuhalten bleibt aber erst einmal: Der Start ging völlig in die Hose.

So wollten gerade mal 1,43 Millionen Zuschauer die erste Folge des neuen Magazins mit der im Format allgegenwärtigen Annika Kipp sehen. Damit drückte man die Zuschauerzahlen des vorausgehenden "K11" noch einmal um über eine halbe Million. Der Marktanteil sackte beim Gesamtpublikum um vier Prozentpunkte auf sehr schwache 6,7 Prozent ab. In der werberelevanten Zielgruppe sah es nicht besser aus: Mit 0,52 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren nur miserable 6,8 Prozent Marktanteil drin.

Das wurde auch für die nachfolgenden "Sat.1 Nachrichten" zum Problem, die sich in den letzten Monaten recht gut entwickelt hatten. Diesmal kam die Sendung angesichts des schwachen Vorlaufs hingegen ebenfalls nicht über 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Nur 1,34 Millionen Zuschauer wollten sich insgesamt von Sat.1 über die Ereignisse des Tages aufklären lassen.

Dabei war der Start in den Vorabend für Sat.1 sogar ungewöhnlich gut verlaufen. "Pures Leben" erreichte um 18 Uhr 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, das war der beste Marktanteil seit Mitte März. "Lenßen" schlug sich mit 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin halbwegs solide. "K11" hingegen punktete nur bei den älteren Zuschauern: Zwar reichte es beim Gesamtpublikum für 10,7 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe waren aber nur 8,9 Prozent drin.