Ansonsten finden sich unter den Top 10 fast nur Verlierer, zulegen konnte neben "Landlust" nur die "TV Digital", die vom fortschreitenden Digitalisierungsgrad und der guten Abo-Entwicklung von Sky klar profitieren kann. 7,1 Prozent ging's hier nach auf über 1,9 Millionen verkaufte Exemplare nach oben. Sonst gibt's unter den Programmies nur wenige Gewinner, darnter "TV für mich" aus dem Gong-Verlag. Für die großen 14-Täglichen geht es hingegen weiter bergab. "TV Spielfilm" und "TV Movie" liegen einmal mehr fünf bis sechs Prozent im Minus, wöchentlich erscheinende Klassiker wie "Auf einen Blick", "TV Hören und Sehen" und "Funk Uhr" und "Fernsehwoche" ergeht es sogar noch schlechter.
Der größte Verlierer dieser IVW-Ausweisung ist aber ohne Frage die "Bild am Sonntag": Im Vergleich zum Vorjahresquartal verlor sie fast 150.000 Käufer, ein drastischer Einbruch um 10 Prozent. Während uns die Zahlen der "Bild" selbst noch nicht vorliegen, finden sich auch andere Titel der "Bild"-Gruppe unter den großen Verlierern. "Computer Bild" sackt um über 11 Prozent ab, "Computer Bild Spiele" verlor gar mehr als jeden Dritten Käufer.
Die größten Verlierer
Verkaufte 1 / 2012 |
Verkaufte 1 / 2011 |
+ / - absolut |
+ / - in % |
|
Bild am Sonntag | 1.339.351 | 1.488.378 | -149.027 | -10,0 % |
Computer Bild Spiele | 165.606 | 259.291 | -93.685 | -36,1 % |
Auf einen Blick | 1.087.758 | 1.181.086 | -93.328 | -7,9 % |
Freundin | 412.616 | 501.781 | -89.165 | -17,8 % |
TV Spielfilm plus | 1.524.991 | 1.610.606 | -85.615 | -5,3 % |
TV Movie | 1.359.323 | 1.443.511 | -84.188 | -5,8 % |
Bravo | 319.098 | 402.647 | -83.549 | -20,7 % |
Computer Bild | 546.243 | 616.538 | -70.295 | -11,4 % |
Brigitte | 605.736 | 675.624 | -69.888 | -10,3 % |
FOCUS | 541.295 | 604.868 | -63.573 | -10,5 % |
Unter den Gewinnern hat wie schon erwähnt natürlich die "LandLust" den Vogel abgeschossen. Und es zeigt sich, dass in diesem Segment noch Platz ist für weitere Erfolge. Die Auflage von "Mein schönes Land" zog um 28,5 Prozent an, "Land Idee" lag sogar 35,6 Prozent im Plus. Mit Auflagen von rund einer viertel Million können beide der "LandLust" aber nicht das Wasser reichen.
Die größten Gewinner
Verkaufte 1 / 2012 |
Verkaufte 1 / 2011 |
+ / - absolut |
+ / - in % |
|
LandLust | 1.010.873 | 803.595 | +207.278 | +25,8 % |
TV Digital | 1.916.685 | 1.790.058 | +126.627 | +7,1 % |
Star Wars - The Clone Wars | 174.391 | 71.791 | +102.600 | +142,9 % |
Mein schönes Land | 256.509 | 199.677 | +56.832 | +28,5 % |
Lust auf Genuss | 175.574 | 129.456 | +46.118 | +35,6 % |
Land Idee | 235.946 | 196.342 | +39.604 | +20,2 % |
Filly-Magazin | 179.693 | 143.065 | +36.628 | +25,6 % |
TV für mich | 281.404 | 254.213 | +27.191 | +10,7 % |
DAV Panorama | 552.103 | 528.547 | +23.556 | +4,5 % |
Daheim in Deutschland | 133.969 | 113.108 | +20.861 | +18,4 % |
Und hier geht's weiter zu den Einzeltiteln, sortiert nach Segmenten:
- Überblick: Aktuelle Zeitschriften und Magazine
- Überblick: TV-Zeitschriften / Programmpresse
- Überblick: Wöchentliche Frauenzeitschriften
- Überblick: 14-tägliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Monatliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Jugendzeitschriften
- Überblick: Kinderzeitschriften
- Überblick: Esszeitschriften
- Überblick: Motorpresse
- Überblick: Sportzeitschriften
- Überblick: Kino-, Video-, Audio-, Fotozeitschriften
- Überblick: Wissensmagazine
- Überblick: Reisemagazine
- Überblick: Computer/Games
- Überblick: Wirtschaftsmagazine
- Überblick: Wohn- und Gartenzeitschriften
- Überblick: Lifestyle-Titel
- Überblick: Überregionale Zeitungen