Am Donnerstag lief bereits die vorerst letzte Folge von "Rosins Restaurants". Nachdem es zu Beginn der Staffel am Dienstagabend noch richtig gut ausgesehen hatte, ging dem Format auf den letzten Metern ein wenig die Puste aus. So kam die letzte der sechs neuen Folgen nur noch auf einen Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe. Damit lag das Format unter dem kabel eins-Senderschnitt. Insgesamt sahen 1,17 Millionen Zuschauer zu.
Auf einem ähnlichen Niveau bewegten sich die Erstausstrahlungen auch schon in den letzten Wochen, nachdem sie auf den 20:15 Uhr-Sendeplatz vorverlegt worden waren. In den letzten Wochen ergab sich dann allerdings die kuriose Situation, dass die Wiederholungen, die auf dem eigentlichen 21:15 Uhr-Sendeplatz liefen, deutlich erfolgreicher waren als die Erstausstrahlungen und Marktanteile bis zu 7,8 Prozent in der Zielgruppe einfuhren. In dieser Woche blieb allerdings auch die Wiederholung bei eher mauen 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.
Auch wenn die Vorverlegung auf 20:15 Uhr letztlich also auf den Quotenschnitt der dritten Staffel drückte, kann man bei kabel eins alles in allem zufrieden sein. Vor allem, wenn man sich noch einmal an Staffel 2 zurückerinnert, die kabel eins einst am Sonntagabend etablieren wollte und dort mit im Schnitt 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe völlig versagt hatte.
Zuschauer-Trend: Rosins Restaurants