Monatsmarktanteile im Oktober 2004: RTL II verliert deutlich

Foto: DWDLMarktführer bei allen Zuschauern bleibt weiterhin RTL mit einem Markatnteil von 14,4 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat ist dies ein kleiner Verlust von 0,1 Prozentpunkt. Es folgen die ARD mit 13,1 Prozent (+ 0,5 Prozentpunkte) und das ZDF mit 12,7 Prozent ( - 0,1 Prozentpunkt).

SAT.1 erreicht 10,6 Prozent und verliert damit 0,2 Prozentpunkte. ProSieben verbucht einen leichten Gewinn von 0,1 Prozentpunkt und erreicht einen Marktanteil von 7,5 Prozent. 0,1 Prozentpunkte verliert Kabel 1 und kommt damit auf 4,0 Prozent. VOX bleibt unverändert bei 4,1 Prozent. Deutliche Verluste muss RTL II verkraften. Der Sender muss einen 0,5 Prozentpunkte abgeben und kommt auf einen Marktanteil von 4,9 Prozent.

14-49-Jährige

RTL liegt weiterhin vorn: Mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent ist der Kölner Sender im Oktober wieder mit großem Vorsprung Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Vergleich zum Vormonat ist das ein Zuwachs von 0,1 Prozentpunkt.

Sowohl SAT.1 als auch ProSieben verzeichneten Marktanteilsgewinne. SAT.1 steigerte seine Quoten im Oktober auf 12,2 Prozent ( + 0,4 Prozentpunkte). ProSieben erreichte mit 12,9 Prozent den zweitstärksten Marktanteil des Jahres ( + 0,3 Prozentpunkte).

RTL 2 verlor 1,0 Prozentpunkte gegenüber September und erzielte einen Marktanteil von 7,3 Prozent. Kabel 1 kam im Oktober auf 5,3 Prozent und verzeichnet damit einen Rückgang um 0,2 Prozentpunkte. Vox verfehlte mit 6,0 Prozent knapp das Vormonatsniveau von 6,1 Prozent.