Seit mittlerweile vier Jahren bewerten Heinz Horrmann, Katja Burghardt und Reiner Calmund nun bereits die Kochkünste der prominenten und nicht-prominenten Kandidaten der "Kocharena", anlässlich des RTL-Spendenmarathons mussten sie an diesem Sonntag nun selbst ihre Kochkünste unter Beweis stellen. Dieser Rollenwechsel stieß auf sehr großes Interesse.
Nachdem die Quoten der "Kocharena" zuletzt mit im Schnitt knapp unter 7 Prozent nur noch recht mäßig waren, holte die Spezial-Ausgabe dank 1,42 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern diesmal stolze 10,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Das war der beste Marktanteil seit den ersten Sendungen im Jahr 2007. Insgesamt hatten 2,49 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was auch beim Gesamtpublikum für gute 7,7 Prozent Marktanteil reichte.
Um so enttäuschender war zuvor das Abschneiden der "Küchenchefs". Mit nur 6,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe fiel das Format auf einen neuen Staffel-Tiefstwert und deutlich unter den Senderschnitt. Insgesamt sahen 1,59 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag somit bei 4,9 Prozent.