Mal wieder ein Neustart bei RTL II: Mit "Tatort Ausland - Mörderische Reise" will der Sender echte Geschichten von im Ausland ermordeten Deutschen erzählen. Die Quoten fielen zum Auftakt allerdings nur verhalten aus. Mit 0,67 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es nur für verhaltene 5,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt hatten 1,06 Millionen Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 3,4 Prozent.
Im Vergleich zu den vorausgehenden Geissens verlor "Tatort Ausland" damit rund ein Drittel der jungen Zuschauer - was allerdings auch eigentlich kaum überrascht: Die beiden Formate wollen so gar nicht zusammenpassen. "Die Geissens" kamen ab 20:15 Uhr jedenfalls dank 0,99 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern wieder auf starke 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,44 Millionen Zsuchauer hatten insgesamt eingeschaltet.
Immerhin passte "Tatort Ausland" dann zum nachfolgenden Programm "Ungeklärte Morde - Dem Täter auf der Spur", das mit 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe allerdings ebenfalls im Mittelmaß hängen blieb, auch "Außergewöhnliche Menschen" kam zum Abschluss des Abends dann nicht über 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus.