RTL wieder Marktführer vor den Dritten und dem ZDF
Mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent (+0,6 Punkte) lag RTL im September vor den Dritten mit 13,5 Prozent und dem ZDF mit 12,8 Prozent (-0,9 Punkte). Das Erste brachte es auf 12,7 Prozent (-1,6 Punkte). SAT.1 lag bei 10,8 Prozent (+0,5 Punkte), ProSieben bei 7,3 Prozent (+0,4 Punkte).
Bei den Sendern der zweiten Generation führte RTL II das Feld mit 5,4 Prozent an (+0,8 Punkte). Vox und Kabel 1 erreichten einen Marktanteil von 4,1 Prozent (Vox: +0,5 Punkte/Kabel 1: unverändert).
Monatsmarktanteile in der werberelevanten Zielgruppe
RTL ist im September erneut Marktführer bei den 14-bis 49-Jährigen. In der Zielgruppe hat der Kölner Sender gegenüber dem Vormonat am meisten zugelegt (+ 2,6 Prozentpunkte) und platziert sich mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent deutlich vor der Konkurrenz.
ProSieben hat seinen Marktanteil im Vergleich zum Vormonat um 2,0 Prozentpunkte bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern gesteigert. Damit schließt der Sender den Monat mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe ab.
Den besten September-Wert seit dem Sendestart erreicht RTL II mit einem Marktanteil von 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Nach dem Olympiamonat August konnte Kabel 1 im September um gute 0,8 Prozentpunte zulegen und erzielte 5,5 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern.
Der Kölner Fernsehsender Vox hat den September 2004 mit einem Rekord-Monatsmarktanteil von 6,1 Prozent abgeschlossen. Damit erreicht Vox zum ersten Mal am Ende eines Monats die „6“ vor dem Komma.