Mit "Achtung! Hartwich" durfte Daniel Hartwich 2008 schon einmal für kurze Zeit sein Glück mit einer eigenen Sendung am späten Freitagabend versuchen. Mangels Erfolg war es allerdings ein kurzes Intermezzo. Abgeschrieben hat RTL Hartwich aber nicht, stattdessen wurde er mit dem "Supertalent" und "Let's dance" in zwei der quotenstärksten Shows des Senders als Co-Moderator eingesetzt. Nachdem er dadurch nun einem größeren Publikum bekannt ist, durfte er nun erneut mit einem eigenen Format zurück auf den Bildschirm. Doch auch "H wie Hartwich" legte am späten Freitag wieder einen Fehlstart hin.
Die erste Sendung wollten gerade mal 0,87 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sehen, der Marktanteil in der Zielgruppe lag somit bei gerade mal 12,1 Prozent - deutlich zu wenig für die Ansprüche des Dauermarktführers. Auch beim Gesamtpublikum sah es eher mau aus: 1,62 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, mehr als 10,5 Prozent Marktanteil waren damit nicht drin.
Zuvor hatte sich allerdings auch schon "Cindy aus Marzahn und die Jungen Wilden" mit schwächeren Quoten als gewohnt aus der Pause zurück gemeldet. 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war der schwächste Wert der letzten Jahre. 3,02 Millionen Zuschauer sahen hier insgesamt zu. Und auch Günther Jauch präsentierte sich nicht gerade in Topform: Zwar holte "Wer wird Millionär" mit 5,18 Millionen Zuschauern wieder den Tagessieg beim Gesamtpublikum, ein Marktanteil von 15,9 Prozent in der Zielgruppe war allerdings trotzdem nur unteres Mittelmaß.