Sommerloch? Von wegen! Das ZDF fuhr am Samstagabend mit einer frischen Folge der Krimireihe "Einsatz in Hamburg" Spitzen-Quoten ein und deklassierte die Konkurrenz damit regelrecht. 6,07 Millionen Zuschauer bescherten dem Mainzer Sender nicht nur einen starken Marktanteil von 22,2 Prozent, sondern machten den Mainzer Sender auch zum klaren Marktführer. Zum Vergleich: Der "MusikantenDampfer" im Ersten war mit fast zwei Millionen Zuschauer der größte Verfolger.
Einzig die "Tagesschau" erreichte noch mehr Zuschauer: 6,73 Millionen sahen ab 20:00 Uhr alleine im Ersten zu, nachdem die "Sportschau" zuvor bereits mit 5,17 Millionen Zuschauer auf starke 26,0 Prozent Marktanteil gekommen war. Für das ZDF gab es übrigens noch weitere Erfolgsnachrichten: "Einsatz in Hamburg" war nämlich auch bei den 14- bis 49-Jährigen erfolgreich und erzielte dort sehr gute 11,8 Prozent Marktanteil - ProSieben und Sat.1 konnten zu diesem Zeitpunkt somit vom ZDF überholt werden.
Stark ging es übrigens auch um 21:45 Uhr weiter: Die Wiederholung einer Folge der Krimiserie "Der Ermittler" hielt anschließend noch 4,38 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Einzig die Leichtatheltik-WM dürfte am ersten Wettkampftag noch nicht die erwünschten Quoten eingefahren haben: Mitten in der Nacht fieberten maximal 180.000 Zuschauer mit, die Marktanteile lagen zumeist nur zwischen fünf und sechs Prozent. Am frühen Nachmittag konnte zwar die Millionenmarke geknackt werden - die Marktanteile blieben jedoch auch dort einstellig.