Obwohl RTL II derzeit nur Wiederholungen seiner Dokusoaps am Donnerstagabend zeigt, läuft es richtig gut. "Frauentausch", das Anfang des Jahres einen leichten Durchhänger zu verzeichnen hatte, profitiert dabei inzwischen deutlich vom besser passenden Vorprogramm: Statt einer US-Serie zeigt RTL II seit Ende April um 20:15 Uhr mit den "Kochprofis" ebenfalls eine Dokusoap.

Und die schlägt sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten inzwischen sehr ordentlich. 7,7 Prozent Marktanteil erzielten die "Kochprofis" in dieser Woche in der werberelevanten Zielgruppe, insgesamt schauten 1,25 Millionen Zuschauer zu. Im Anschluss kam "Frauentausch" sogar auf 1,59 Millionen Zuschauer. Das war selbst in absoluten Zahlen trotz der Urlaubszeit einer der besten Werte des Jahres. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 9,9 Prozent so hoch wie seit Februar 2010 nicht mehr.

Ähnlich gut lief es zum Abschluss des Abends dann auch wieder für "Exklusiv - Die Reportage", die sich diesmal dem Thema "Heiraten extrem! - Ganz in Schwarz und Lack und Leder" widmete. 970.000 Zuschauer sahen insgesamt ab 23:14 Uhr zu, der Marktanteil in der Zielgruppe verharrte bei stolzen 9,8 Prozent.