Als "Benidorm Bastards" war das Versteckte Kamera-Format mit Rentnern im vergangenen Jahr der große Abräumer bei der Rose d'Or, die deutsche Version, die Sat.1 unter dem Titel "Das R-Team" am unseligen Fun-Freitag ausstrahlte, floppte trotzdem völlig. Der Marktanteil lag zuletzt bei unter 7 Prozent in der Zielgruppe.

Doch ganz aufgegeben hat man das Format bei ProSiebenSat.1 nicht - und schickte es unter dem neuen Namen "Old Ass Bastards" kurzerhand noch einmal bei ProSieben in die Wiederholungsschleife. Im ohnehin starken Comedy-Umfeld am späten Dienstagabend mauserte sich das Format dort zuletzt nun doch noch zum Erfolg.

In dieser Woche sahen 1,14 Millionen Zuschauer ab 23:16 Uhr zu, das war ein neuer Bestwert bei ProSieben. 0,96 Millionen dieser Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei sehr ordentlichen 13,6 Prozent. In der vergangenen Woche hatte "Old Ass Bastards", das im Juni noch mit einstelligen Marktanteilen gestartet war, sogar einen Bestwert von 15,0 Prozent in der Zielgruppe aufgestellt.

Profitieren konnte "Old Ass Bastards" dabei wie erwähnt vom guten Umfeld. Zuvor hatte "The Big Bang Theory" mit der zweiten Folge des Abends bereits starke 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren können, die erste Folge kam trotz Fußball-Konkurrenz auf 13,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ein ähnliches Bild gab es zuvor auch bei "Two and a half Men": Zunächst lag der Marktanteil bei 13,3, dann bei 15,1 Prozent in der Zielgruppe.