25 Jahre nach der letzten Sendung mit Hans Rosenthal wagte sich der NDR am Samstag an eine Neuauflage des Quiz-Klassikers "Dalli Dalli!" - wenn auch auf sehr ungewöhnlichem Sendeplatz um 22:00 Uhr. Dem Erfolg tat das allerdings keinen Abbruch: Zum Auftakt lagen die Quoten der Show jedenfalls klar über dem Senderschnitt.

So erreichte Kai Pflaume mit der ersten Ausgabe durchschnittlich1,59 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,3 Prozent. Zum Vergleich: Im Schnitt liegt der Marktanteil des NDR Fernsehens bundesweit bei weniger als drei Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen zeigte sich ein ähnliches Bild: Während der Sender meist nur bei Marktanteilen um einen Prozent liegt, brachte es "Dalli Dalli!" am Samstag mit 310.000 Zuschauern auf durchaus respektable 3,0 Prozent.

Im NDR-Sendegebiet erzielte die Neuauflage mit 600.000 Zuschauern insgesamt übrigens einen stolzen Gesamt-Marktanteil von 11,8 Prozent. Der anschließend gesendete Rückblick "40 Jahre Dalli Dalli - Eine Legende lebt" hielt übigens noch 10,2 Prozent der Zuschauer im NDR-Sendegebiet vor dem Fernseher, insgesamt blieben 1,01 Millionen wach. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung ab 23:00 Uhr auf ebenfalls gute 3,5 Prozent Marktanteil.