In der vergangenen Woche feierte Jürgen von der Lippe mit der recht aufgedrehten Show "Ich liebe Deutschland" einen starken Einstand bei Sat.1. Die erste Folge holte hervorragende 16,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Doch schon in dieser Woche folgte die Ernüchterung: Wirklich überzeugt hat Sat.1 die Zuschauer mit der Show offenbar nicht. Die Quoten stürzten unter den Senderschnitt.

So reichte es mit 1,04 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bei Folge 2 nur noch für enttäuschende 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit musste sich Sat.1 in der Primetime nicht nur den RTL-Shows und Bully auf ProSieben, sondern auch dem RTL II-Film "Van Helsing" geschlagen geben. Insgesamt sahen noch 2,55 Millionen Zuschauer zu, das waren rund 800.000 weniger als in der vergangenen Woche.

Um so erstaunlicher, dass die in der vergangenen Woche noch enttäuschend gestartete neue Staffel von "Genial daneben" trotz des deutlich schwächeren Vorlaufs zulegen konnte. Hugo Egon Balder und Co. unterhielten diesmal 1,09 Millionen 14- bis 49-Jährige - also sogar mehr als zuvor "Ich liebe Deutschland" erreichte. Der Marktanteil lag bei ordentlichen 11,2 Prozent in der Zielgruppe. In der vergangenen Woche hatte "Genial daneben" nur 10,4 Prozent Marktanteil erreicht. Insgesamt sahen 2,05 Millionen Zuschauer zu.