Verfrühtes Hochzeitsgeschenk für Markus Lanz: Sein spätabendlicher Talk im ZDF lief in dieser Woche alles in allem so stark wie selten zuvor - und das, obwohl die Sendungen im Vorlauf sich allesamt richtig schwer taten. Auch am Donnerstag war das nicht anders: Maybrit Illner kam gegen das Frauen-Fußballspiel nicht über 1,77 Millionen Zuschauer und 7,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum hinaus. Markus Lanz hingegen konnte mit Gästen wie Walter Kohl und Sven Kuntze im Anschluss zwei Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken.

Damit setzte Lanz mit einem Marktanteil von 15,5 Porzent einen starken Schlusspunkt hinter eine sehr erfolgreiche Woche. Am Mittwoch hatten bereits 1,79 Millionen Zuschauer den Talk mit der Kelly Family verfolgt, der Marktanteil lag hier bei 14,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch am Dienstag lief es schon sehr ordentlich: 1,3 Millionen Zuschauer sahen bei Gästen wie Tanja Schumann, Daniel Kübelböck und Michael Opoczynski zu, das reichte für 13,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Interessantes Detail übrigens: Die vier Kelly Family-Mitglieder bescherten Markus Lanz am Mittwoch vor allem bei den jüngeren Zuschauern einen vollen Erfolg: 0,53 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, das trieb den Marktanteil auf stolez 9,1 Prozent in dieser Altersgruppe hoch. Am Donnerstag sahen dann zwar insgesamt rund 200.000 Zuschauer mehr zu, die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen lag aber nur noch halb so hoch. Mehr als 4,7 Prozent Marktanteil waren bei den jüngeren Zuschauern mit Walter Kohl und Co. nicht zu holen.