Eigentlich sollte die neue Spielshow "17 Meter - Wie weit kannst du gehn?" bereits im Mai ihre Premiere bei ProSieben feiern - weil RTL das Finale von "Deutschland sucht den Superstar" allerdings um eine Woche nach hinten legte, zog ProSieben zurück und wartete mit der Ausstrahlung noch einige Wochen. Am Samstag war das Format mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf doch noch zu sehen.

Die gute Nachricht für ProSieben: Auf Anhieb gab es den Tagessieg. 1,49 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten bereits für den Titel der meistgesehenen Sendung des Tages. Der Marktanteil lag bei sehr guten 15,7 Prozent. Größter Verfolger war der Animationsfilm "Die Unglaublichen", der bei RTL jedoch nicht über sehr überschaubare 13,4 Prozent hinauskam. Auch "Exit Wounds - Die Copjäger" schlug sich anschließend mit 13,5 Prozent kaum besser.

 

Bei ProSieben wird man hingegen völlig zufrieden sein, zumal "17 Meter" auch insgesamt mit 2,07 Millionen Zuschauern und 7,9 Prozent Marktanteil einen sehr ordentlichen Start hinlegte. Von dieser Vorlage konnten letztlich auch die anschließenden Formate profitieren: "Comedystreet XXL" meldete sich um 22:04 Uhr mit 1,68 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 13,1 Prozent zurück, ehe sich "Elton reist" am späten Abend auf 13,5 Prozent steigerte - hier waren insgesamt noch 1,39 Millionen Zuschauer dabei.