"Die ultimative Chartshow": Quotenstarke PrimeTime bei RTL

Logo: RTL/DWDLKnapp fünf Millionen Zuschauer in der Spitze (4,98 Mio., Durchschnitt: 3,47 Mio.) waren dabei, als Oliver Geißen am Freitag die Beatles zur erfolgreichsten Pop-Gruppe der letzten 40 Jahre krönte. Mit einem Marktanteil von 26,4 Prozent in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen Zuschauer lag die Show weit vor der Konkurrenz.

Wie RTL mit Recht stolz verkündet: "Mit über zehn Prozent Rückstand platzierte sich in der werberelevanten Zielgruppe die SAT.1-Comedyshow "Genial Daneben" (15,7 Prozent) an zweiter Stelle."

Ermittelt wurden die erfolgreichsten Popgruppen anhand der Platzierungen in den deutschen Single-Charts von den Experten der Media Control. Und so sieht die ultimative Liste der erfolgreichsten Popgruppen Deutschlands aus: 1. Beatles (mit 28 platzierten Songs); 2. Abba (21); 3. Sweet (16); 4. Boney M. (13); 5. Bee Gees (18). Die fünf höchstplatzierten deutschsprachigen Gruppen sind Tic Tac Toe (Platz 25), Die Fantastischen Vier (26), Die Ärzte (38), Trio (40) und Dschinghis Khan (43).

Die neunte Ausgabe der "Ultimativen Chartshow" wurde im Auftrag von RTL von I&U TV produziert (u.a. stern TV, 80er Show). Bereits nächsten Freitag zeigt RTL eine weitere Folge rund um die erfolgreichsten Lovesongs aller Zeiten. Gäste im Studio sind u.a. Yvonne Catterfeld, Ben, Nino de Angelo und Gitte Haenning.