Nachdem RTL mit seinen Filmen am Donnerstagabend schon in den vergangenen beiden Wochen allenfalls mittelmäßige Quoten einfahren konnte, sah es für den immerhin 4,3 Millionen Euro teuren Film "Visus - Expedition Arche Noah" diesmal sogar noch etwas schlechter aus. Mit 1,48 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam der Film nicht über enttäuschende 14,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Insgesamt sahen gerade mal 3,03 Millionen Zuschauer zu, auch beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil somit nur bei mäßigen 11,0 Prozent.
"Visus" war aber längst nicht das einzige Problem am Donnerstag bei RTL: Keine einzige Sendung kam am Vatertag auf wirklich zufriedenstellende Werte. Der Film "Hitman" holte am späteren Abend nur 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, das "Schwiegertochter gesucht"-Best of am Vorabend lief mit 13,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sogar noch schlechter.
Richtig übel sah es aber am Nachmittag aus. Zwischen 6 Uhr morgens und 18:45 Uhr lagen die RTL-Marktanteile nämlich sogar im einstelligen Bereich - für den sonst so erfolgsverwöhnten Sender eine äußerst ungewöhnliche Erfahrung. Tiefpunkt war der Film "Green Card - Scheinehe mit Hindernissen", der vormittags nur 6,4 Prozent Marktanteil erzielen konnte. "Aufgelegt" kam auf 7,8 Prozent, "French Kiss" danach auf 8,3 Prozent. "Picture Perfect" konnte sich ab 15:11 Uhr dann immerhin auf 9,9 Prozent steigern, ehe es mit "Voll verheiratet" noch einmal auf 9,1 Prozent in der Zielgruppe hinab ging.
Die Quittung: Mit einem Tagesmarktanteil von 10,8 Prozent in der Zielgruppe landete der sonstige Dauer-Marktführer am Donnerstag weit hinter ProSieben, das starke 14,6 Prozent Marktanteil einfahren konnte, und gleichauf mit Sat.1.