Das Qualifying zum Großen Preis von Monaco in Monte Carlo wurde am Samstag von einem heftigen Unfall des Sauber-Pilots Sergio Pérez überschattet, der letztlich aber Gott sei Dank glimpflich ausging. Als die Meldung über den Unfall die Runde machte, schalteten aber offenbar viele zu RTL, um sich zu informieren und ließen so die Quoten noch einmal deutlich anteigen.
So verfolgten die erste Stunde des Qualifyings im Schnitt drei Millionen Zuschauer, was bereits für starke 26,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 25,7 Prozent in der Zielgruppe reichte. Als das Qualifying dann nach dem Unfall unterbrochen werden musste, stiegen die Zahlen noch einmal deutlich an. Ab 14:57 Uhr waren dann sogar 3,47 Millionen Zuschauer dabei. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf 29,5 Prozent, in der Zielgruppe wurden 29,4 Prozent erreicht.
Aus Quotensicht kann RTL auch sonst mit seinem Samstag recht zufrieden sein. "Die Trovatos" kamen am späteren Nachmittag auf gute 18,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Die Schulermittler" erreichte sogar bis zu 19,0 Prozent. In der Primetime hielt sich RTL mit "Die 25 skurrilsten Lebensträume" recht gut gegen den Fußball: 17,5 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Ähnlich lief es im Anschluss für "Cindy aus Marzahn und die Jungen Wilden" mit 17,2 Prozent in der Zielgruppe.