Das Experiment, "Let's dance" auf den bis dahin stets mit Dokusoaps bestrittenen Mittwochabend zu verlegen, hat sich für RTL ausgezahlt: Die Tanzshow lockte dort deutlich mehr Zuschauer vor den Fernseher als im letzten Jahr am Freitagabend und schlug sich selbst gegen ab und an starke Fußball-Konkurrenz wacker. Zum Finale krönte RTL die starke Bilanz noch mit einem neuen Staffel-Bestwert.

So verfolgten am Mittwochabend 6,35 Millionen Zuschauer, wie Maite Kelly sich den Sieg ertanzte, das waren fast 900.000 mehr als in der vergangenen Woche zusahen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei stolzen 22,3 Prozent. Zum Vergleich: Das Finale im vergangenen Jahr hatten 5,1 Millionen Zuschauer verfolgt. Mehr Zuschauer hatte eine Finalshow zuletzt am Ende der ersten Staffel im Jahr 2006, als sogar knapp über sieben Millionen Zuschauer zusahen.

Nicht nur beim Gesamtpublikum, auch in der werberelevanten Zielgruppe räumte "Let's dance" ab: 24,7 Prozent betrug der Marktanteil dank 2,74 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern in der Zielgruppe. Auch das war ein neuer Staffel-Bestwert und lag auch über dem, was während der gesamten dritten Staffel im vergangenen Jahr erreicht wurde. Im Schnitt erreichte "Let's dance" über alle Folgen gesehen in diesem Jahr damit fast 21 Prozent Marktanteil und war für RTL ein voller Erfolg.

Erfreulich entwickelt sich zudem weiterhin "Stern TV": Nachdem Steffen Hallaschka zwischenzeitlich den starken Vorlauf kaum nutzen konnte, sieht es nun schon die vierte Woche in Folge gut aus. 21,2 Prozent Marktanteil erzielte das Magazin diesmal in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 3,19 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 19,0 Prozent.