Sollte sich die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft weiterhin so gut schlagen wie in den drei Vorrundenspielen, kann sich Sport1 noch einige Male auf Topquoten freuen. Die ersten drei Spiele, die die Deutschen allesamt siegreich bestritten, zeigen jedenfalls schon einmal ein steigendes Interesse.
So sahen am Dienstagnachmittag ab 16 Uhr 790.000 Zuschauer die dritte Vorrunden-Partie gegen Slowenien. Das sorgte beim Gesamtpublikum für einen hervorragenden Marktanteil von 5,7 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe sah es mit 5,5 Prozent Marktanteil ähnlich gut aus. Zum Vergleich: Der Sport1-Senderschnitt liegt sonst unter der 1-Prozent-Marke.
Das zweite Nachmittagsspiel sahen somit auch deutlich mehr Zuschauer als die Auftakt-Partie, die am vergangenen Freitag ebenfalls ab 16 Uhr zu sehen war. Damals saßen 560.000 Zuschauer vor dem Fernseher. Das Spiel gegen die Slowakei am Sonntagabend um 20 Uhr hatten sendezeit-bedingt mehr Zuschauer verfolgt: 1,03 Millionen sahen hier im Schnitt zu.
Sport1 konnte mit der Eishockey-WM übrigens auch ohne die deutsche Mannschaft punkten. Die Partie zwischen Russland und der Slowakei verfolgten am Abend immerhin rund eine halbe Million Zuschauer, der Markanteil lag bei starken 1,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe lief es zwar nicht ganz so gut, 1,2 Prozent Marktanteil konnten sich aber auch hier sehen lassen.