ProSieben hingegen findet sich in den Gewinner-Listen überhaupt nicht wieder. Obwohl wie bereits erwähnt die Zielgruppe 20-59 fast sechs Millionen potentielle Zuschauer mehr umfasst als die Zielgruppe 14-49, hätten insgesamt im ersten Quartal überhaupt nur zwei regelmäßige ProSieben-Formate bei einer Umstellung auf die Referenz-Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen eine höhere Reichweite verbucht als bei den 14- bis 49-Jährigen: "Fringe" (1,34 statt 1,28 Mio.) und "red!" (0,96 statt 0,93 Mio.). Bei "Supernatural", "TV Total" und "Talk Talk Talk" hätte sich aus Reichweitensicht gar nichts getan, alle anderen wären klare Verlierer einer Umstellung gewesen.
Die 10 größten Reichweiten-Verlierer
Zuschauer 14-49 in Mio. |
Zuschauer 20-59 in Mio. |
+/- |
||
ProSieben | Two and a half men |
1,91 |
1,71 |
- 0,20 |
ProSieben | Die Simpsons |
1,05 |
0,92 |
- 0,13 |
ProSieben | Scrubs |
0,57 | 0,44 |
- 0,13 |
ProSieben | Vampire Diaries |
1,46 | 1,35 |
- 0,11 |
ProSieben | Germany's Next Topmodel |
2,28 |
2,17 |
- 0,11 |
ProSieben | Malcolm Mittendrin |
0,44 | 0,36 |
- 0,08 |
ProSieben | Desperate Housewives |
2,00 |
1,92 |
- 0,08 |
ProSieben | How I met your mother |
0,63 |
0,56 |
- 0,07 |
ProSieben | Futurama | 0,60 | 0,53 |
- 0,07 |
ProSieben | Family Guy |
0,49 | 0,43 | - 0,06 |
Das sich unter den 15 größten Verlierern nur ProSieben-Formate wiederfinden, ist wohl auch schon einer der wichtigsten Gründe für ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media, die diskutierte neue Referenz-Zielgruppe 20-59 abzulehnen. Keinem anderen großen Sender würden die Unter-20-Jährigen so sehr fehlen wie ProSieben.
Bei Sat.1 und RTL gab es übrigens überhaupt kein Format, das in der Zielgruppe 20-59 eine geringere Reichweite hatte als in der Zielgruppe 14-49. Am geringsten wäre der Zuwachs bei Sat.1 für die "Oliver Pocher Show" ausgefallen, bei RTL für "Doctor's Diary" - beides Sendungen mit einem sehr jungen Publikum.
Die 15 größten Marktanteils-Verlierer
Marktanteil 14-49 in Mio. |
Marktanteil 20-59 in Mio. |
+/- Prozentpunkte |
||
RTL |
Ich bin ein Star... |
42,0 |
36,0 |
- 6,0 |
ProSieben | Two and a half Men |
15,6 |
10,4 |
- 5,2 |
ProSieben | Scrubs |
12,2 | 7,1 |
- 5,1 |
ProSieben | Germany's Next Topmodel |
17,8 | 12,7 |
- 5,1 |
RTL | DSDS |
26,9 |
22,4 |
- 4,5 |
ProSieben | Die Simpsons |
12,2 | 7,7 |
- 4,5 |
RTL | Stars bei der Arbeit |
22,4 |
17,9 |
- 4,5 |
RTL | Doctor's Diary |
19,2 |
14,9 |
- 4,3 |
ProSieben | Malcolm Mittendrin |
10,9 | 6,7 |
- 4,2 |
RTL | DSDS - Die Entscheidung |
32,2 |
28,1 | - 4,1 |
ProSieben | Desperate Housewives |
14,7 | 10,7 | - 4,0 |
ProSieben | How I met your mother |
11,7 | 7,8 | - 4,0 |
RTL | Familien im Brennpunkt |
27,9 | 24,0 | - 3,9 |
ProSieben | Futurama | 11,2 | 7,4 | - 3,8 |
ProSieben | Galileo | 13,1 | 9,4 | - 3,7 |
Dass auch RTL, von dessen Vermarkter der Vorschlag der Referenz-Zielgruppe 20-59 stammt, aber keineswegs der große Profiteur wäre, zeigt noch einmal ein Blick auf die größen Verlierer hinsichtlich der Marktanteile. Der Megahit "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" hätte bei den 20- bis 59-Jährigen eben nur 36 statt 42 Prozent Marktanteil erzielt, auch "DSDS" hätte deutliche Einbußen verzeichnet. Bei ProSieben sind es vor allem die US-Sitcoms, die bei einer Umstellung verlieren würden - und die nehmen bekanntlich seit einigen Monaten wieder zunehmend mehr Platz im Programm des Senders ein.
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Hinweis: Alle Daten beziehen sich auf die durchschnittlichen Reichweiten und Marktanteile der jeweiligen Formate im 1. Quartal. Berücksichtigt wurden nur regelmäßig ausgestrahlte Formate, die mindestens vier Mal zu sehen waren.