ProSieben hingegen findet sich in den Gewinner-Listen überhaupt nicht wieder. Obwohl wie bereits erwähnt die Zielgruppe 20-59 fast sechs Millionen potentielle Zuschauer mehr umfasst als die Zielgruppe 14-49, hätten insgesamt im ersten Quartal überhaupt nur zwei regelmäßige ProSieben-Formate bei einer Umstellung auf die Referenz-Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen eine höhere Reichweite verbucht als bei den 14- bis 49-Jährigen: "Fringe" (1,34 statt 1,28 Mio.) und "red!" (0,96 statt 0,93 Mio.). Bei "Supernatural", "TV Total" und "Talk Talk Talk" hätte sich aus Reichweitensicht gar nichts getan, alle anderen wären klare Verlierer einer Umstellung gewesen.

Die 10 größten Reichweiten-Verlierer

 
Zuschauer
14-49
in Mio.
Zuschauer
20-59
in Mio.
+/-

ProSieben Two and a half men
1,91
1,71
- 0,20
ProSieben Die Simpsons
1,05
0,92
- 0,13
ProSieben Scrubs
0,57 0,44
- 0,13
ProSieben Vampire Diaries
1,46 1,35
- 0,11
ProSieben Germany's Next Topmodel
2,28
2,17
- 0,11
ProSieben Malcolm Mittendrin
0,44 0,36
- 0,08
ProSieben Desperate Housewives
2,00
1,92
- 0,08
ProSieben How I met your mother
0,63
0,56
- 0,07
ProSieben Futurama 0,60 0,53
- 0,07
ProSieben Family Guy
0,49 0,43 - 0,06

Das sich unter den 15 größten Verlierern nur ProSieben-Formate wiederfinden, ist wohl auch schon einer der wichtigsten Gründe für ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media, die diskutierte neue Referenz-Zielgruppe 20-59 abzulehnen. Keinem anderen großen Sender würden die Unter-20-Jährigen so sehr fehlen wie ProSieben.

Bei Sat.1 und RTL gab es übrigens überhaupt kein Format, das in der Zielgruppe 20-59 eine geringere Reichweite hatte als in der Zielgruppe 14-49. Am geringsten wäre der Zuwachs bei Sat.1 für die "Oliver Pocher Show" ausgefallen, bei RTL für "Doctor's Diary" - beides Sendungen mit einem sehr jungen Publikum.

Die 15 größten Marktanteils-Verlierer

 
Marktanteil
14-49
in Mio.
Marktanteil
20-59
in Mio.
+/-
Prozentpunkte
RTL
Ich bin ein Star...
42,0
36,0
- 6,0
ProSieben Two and a half Men
15,6
10,4
- 5,2
ProSieben Scrubs
12,2 7,1
- 5,1
ProSieben Germany's Next Topmodel
17,8 12,7
- 5,1
RTL DSDS
26,9
22,4
- 4,5
ProSieben Die Simpsons
12,2 7,7
- 4,5
RTL Stars bei der Arbeit
22,4
17,9
- 4,5
RTL Doctor's Diary
19,2
14,9
- 4,3
ProSieben Malcolm Mittendrin
10,9 6,7
- 4,2
RTL DSDS - Die Entscheidung
32,2
28,1 - 4,1
ProSieben Desperate Housewives
14,7 10,7 - 4,0
ProSieben How I met your mother
11,7 7,8 - 4,0
RTL Familien im Brennpunkt
27,9 24,0 - 3,9
ProSieben Futurama 11,2 7,4 - 3,8
ProSieben Galileo 13,1 9,4 - 3,7

Dass auch RTL, von dessen Vermarkter der Vorschlag der Referenz-Zielgruppe 20-59 stammt, aber keineswegs der große Profiteur wäre, zeigt noch einmal ein Blick auf die größen Verlierer hinsichtlich der Marktanteile. Der Megahit "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" hätte bei den 20- bis 59-Jährigen eben nur 36 statt 42 Prozent Marktanteil erzielt, auch "DSDS" hätte deutliche Einbußen verzeichnet. Bei ProSieben sind es vor allem die US-Sitcoms, die bei einer Umstellung verlieren würden - und die nehmen bekanntlich seit einigen Monaten wieder zunehmend mehr Platz im Programm des Senders ein.

---

Hinweis: Alle Daten beziehen sich auf die durchschnittlichen Reichweiten und Marktanteile der jeweiligen Formate im 1. Quartal. Berücksichtigt wurden nur regelmäßig ausgestrahlte Formate, die mindestens vier Mal zu sehen waren.