Der Sonntagabend ist für kabel eins schon seit vielen Monaten eine Problemzone, in der die unterschiedlichsten Formate nicht funktioniert haben. Zuletzt sollten es die Dokusoaps "Urlaub Undercover" und "Rosins Restaurants" richten - doch auch das ging schief. "Urlaub Undercover" lief mit im Schnitt nur 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe so miserabel, dass nach vier Folgen vorzeitig wieder Schluss war. "Rosins Restaurants" erging es zwar auch nicht besser, hier hatte man bei kabel eins aber noch mehr Hoffnung und beließ das Format im Programm.
Seit der vergangenen Woche soll nun Jumbo Schreiner mit "Abenteuer Leben XXL" um 20:15 Uhr als "Urlaub Undercover"-Ersatz retten was zu retten ist. Und tatsächlich ist ein Aufwärtstrend nicht von der Hand zu weisen, auch wenn man vom Soll noch immer ein Stück weit entfernt ist. "Abenteuer Leben XXL" kam aber in dieser Woche immerhin auf 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag damit deutlich über dem, was kabel eins in den letzten Wochen auf diesem Sendeplatz erzielen konnte.
Mit diesem Vorlauf konnte auch "Rosins Restaurants" kräftig zulegen. Dank 0,79 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern stieg der Marktanteil im Vergleich zur vergangenen Woche um 1,6 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent an. Das war mit Abstand ein neuer Staffel-Bestwert und lag immerhin bereits in Sichtweite des kabel eins-Senderschnitts, der in der vergangenen Woche noch völlig unerreichbar schien. Insgesamt sahen diesmal 1,32 Millionen Zuschauer zu, das waren 230.000 mehr als vergangene Woche. Während der ersten vier Folgen dieser Staffel hatten sogar noch deutlich unter einer Million Zuschauer eingeschaltet.