Auch in der achten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" scheint RTL mal wieder alles richtig gemacht zu haben. Das Interesse der Zuschauer an der Castingshow ist jedenfalls noch immer riesig - so riesig, dass der Start in die Mottoshows am Samstagabend sogar von so vielen Zuschauern gesehen wurde wie noch nie.

Mit 6,72 Millionen Zuschauern erreichte "DSDS" schon beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 21,2 Prozent - nur die "Tagesschau" war am Samstag noch erfolgreicher. Ein ARD-Film der "Donna Leon"-Reihe kam zur gleichen Zeit auf 5,26 Millionen Zuschauer, "Willkommen bei Carmen Nebel" blieb im ZDF mit 4,70 Millionen Zuschauern noch deutlicher hinter der RTL-Show zurück.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Mottoshow-Auftakt noch einmal fast 300.000 Zuschauer hinzugewinnen, vor zwei Jahren waren zu diesem Zeitpunkt sogar nur 5,63 Millionen dabei. Zudem lief es in dieser Woche auch in der Zielgruppe prächtig, wenngleich "DSDS" hier erstmals hauchdünn unter die Marke von vier Millionen Zuschauern fiel. Dennoch: 3,99 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen satten 33,9 Prozent Marktanteil - auch hier lief es damit so gut wie nie zum Start in die Mottoshows. Die Entscheidung hielt zudem am späten Abend noch 28,0 Prozent der Werberelevanten bei RTL, im Schnitt blieben ab 23:33 Uhr 3,81 Millionen dran.

Zuvor überzeugte auch die kurzfristig für den ausgefallenen Krasniqi-Kampf ins Programm genommene Wiederholung von Bülent Ceylans Bühnenprogramm "Ganz schön turbülent!" für starke Quoten. 4,29 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 25,4 Prozent verzeichnete die Show im Anschluss an "DSDS", nach der Entscheidungsshow kam der zweite Teil schließlich noch auf 25,3 Prozent bei insgesamt 2,20 Millionen Zuschauern.