Lisbeth Salander in der Millennium-Verfilmung© ZDF/Knut Koivisto
Die "Millennium"-Trilogie des verstorbenen Schriftstellers Stieg Larsson ist eine Erfolgsgeschichte: Die Bücher fanden reißenden Absatz, die schwedische Verfilmung lief erfoglreich in den Kinos, Hollywood arbeitet bereits an einem Remake mit Daniel Craig. Seit diesem Wochenende zeigt das ZDF nun die verlängerte TV-Fassung der schwedischen Verfilmung und kann auch damit einen Erfolg verzeichnen.

Am Sonntag sahen zu fortgeschrittener Stunde ab 22 Uhr 4,52 Millionen Zuschauer den ersten Teil von "Verblendung" ein. Das reichte beim Gesamtpublikum für einen starken Marktanteil von 16,9 Prozent. Erfreulich zudem: Auch bei den jüngeren Zuschauern sah es gut aus: 1,38 Millionen der Zuschauer waren noch zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil belief sich auf 11,4 Prozent - gerade auch angesichts der direkten Konkurrenz durch das derzeit alles überstrahlende Dschungelcamp ein überaus respektables Ergebnis.

"Verblendung" hatte sogar mehr junge Zuschauer als der Rosamunde Pilcher-Film um 20:15 Uhr, der mit 1,23 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern aber immerhin solide 7,5 Prozent in dieser Altersgruppe holte. Insgesamt schauten 7,15 Millionen Zuschauer mehr. Damit belegte das ZDF Platz 2 hinter dem ARD-"Tatort", der mit 8,58 Millionen Zuschauern nicht ganz so gut lief wie in den vergangenen Wochen. Dennoch waren die Marktanteile natürlich erneut sehr gut: 22,4 Prozent holte der ARD-Krimi beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-jährigen reichte es mit 3,16 Millionen Zuschauern und 19,3 Prozent Marktanteil sogar für die Marktführung um 20:15 Uhr.