Logo: RTL© RTL
Nachdem die fünfte "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus"-Staffel am Freitagabend einen Rekordstart mit fast 40 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und über 7,3 Millionen Zuschauern hingelegt hatte, pendelten sich die Werte am Samstag und Sonntag wieder auf dem Niveau der vergangenen Staffeln ein. Nach dem deutlichen Einbruch am Samstag ging es am Sonntag nochmal leicht bergab.

So sahen noch 5,54 Millionen Zuschauer die dritte Folge, das waren rund eine viertel Million weniger als am Samstagabend. Grund zur Sorge besteht aber nicht: 21 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sind immer noch ein Top-Wert. Auch in der Zielgruppe sieht es noch immer sehr gut aus: 29,0 Prozent betrug hier der Marktanteil, mit 3,44 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sicherte sich das Dschungelcamp hier sogar den Tagessieg. Davon profitierte auch das "Spiegel TV Magazin", das im Anschluss 26,9 Prozent Marktanteil erzielte. Hier machte es sich offensichtlich bezahlt, dass man sich mit Beiträgen über Rainer Langhans und verschuldete Ex-Stars ganz aufs Dschungel-Publikum eingestellt hatte.

 

 

Noch mehr Grund zur Freude in Köln: Auch im Blockbuster-Duell um 20:15 Uhr konnte sich RTL gegen ProSieben durchsetzen. 3,32 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen sich den Film "Chaos" an, das entsprach einem Marktanteil von 20,8 Prozent. ProSieben kann zwar ebenfalls zufrieden sein, lag mit 3,07 Millionen werberelevanten Zuschauern und 20,4 Prozent Marktanteil für "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" aber dahinter und musste sich auch dem "Tatort" geschlagen geben, der 3,19 Millionen 14- bis 49-Jährige erreichte. Aufgrund der kürzeren Laufzeit fiel der Marktanteil mit 19,5 Prozent in dieser Altersgruppe allerdings etwas geringer aus.

Beim Gesamtpublikum spielte der "Tatort" dann wie gewohnt in einer eigenen Liga: 9,2 Millionen Zuschauer sahen diesmal zu, der Höhenflug geht also ungebremst weiter. Fast jeder Vierte, der am Sonntagabend vor dem Fernseher saß, entschied sich für den "Tatort", der Marktanteil lag bei 24,0 Prozent. Stärkster Verfolger war hier der Inga Lindström-Film, den im ZDF 6,03 Millionen Zuschauer verfolgten. RTL erreichte mit "Chaos" 4,81 Millionen Zuschauer, "Harry Potter" musste sich mit 4,07 Millionen zufrieden geben.