Überblick: Jugendzeitschriften
Die Jugendzeitschriften bilden mal wieder ein ganz düsteres Kapitel dieser IVW-Auswertung. Die "Bravo"-Auflage brach um fast ein Viertel ein und fiel unter die Marke von 400.000 verkauften Exemplaren. Seit 1998 - so weit reicht das Online-Archiv der IVW zurück - geschah das kein einziges Mal. Die zwischenzeitliche Erholung des Jugend-Klassikers ist damit längst wieder Geschichte.
Doch auch der Konkurrenz erging es kaum besser: "Popcorn" und "Mädchen" lagen über 17 Prozent im Minus, "Yeah" über 21 Prozent, "Bravo Girl" noch immer fast 8 Prozent. Da dürfte es für Bauer kaum ein Trost sein, dass der Ableger "Bravo Hip Hop" deutlich zulegen konnte.
Verk. Auflage IV/2010 |
Verk. Auflage IV/2009 |
Veränderung in Prozent |
Veränderung absolut |
|
Bravo |
392.377 | 512.358 | -23,4 % |
-119.981 |
Bravo-girl |
167.538 | 181.907 | -7,9 % |
-14.369 |
Popcorn |
157.036 | 189.990 | -17,3 % |
-32.954 |
Mädchen |
125.780 | 151.649 | -17,1 % |
-25.869 |
Pferd & Co. |
82.828 | 59.574 | +39,0 % |
+23.254 |
Yeah! |
72.513 | 91.851 | -21,1 % |
-19.338 |
Twist |
63.374 | --- | k.V.m. |
k.V.m. |
Bravo Hip-hop |
55.119 | 46.656 | +18,1 % |
+8.463 |
Spot On |
23.299 | 27.133 | -14,1 % |
-3.834 |